Vortrag von Klaus Töpfer

Zentrum · Zukunft der Stadt

Zentrum · Stadtbaurätin Dr. Elisabeth Merk begrüßt am Montag, 9. Juli, um 19.30 Uhr, Professor Dr. Klaus Töpfer im neuen Jüdischen Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18. Professor Dr. Klaus Töpfer wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Zukunftsdialog Perspektive München« einen Vortrag zum Thema »Die europäische Stadt vor dem Hintergrund aktueller globaler Entwicklungen« halten und steht im Anschluss zur Diskussion bereit.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Veranstaltung ist ein amtlicher Lichtbildausweis mitzubringen und beim Einlass bereit zu halten. Aufgrund der erhöhten Sicherheitsanforderungen kann es zu Wartezeiten beim Einlass kommen. Globalisierung dominiert das Weltgeschehen. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt und arbeitet bereits in städtischen Ballungsräumen. Die Zahl der Megastädte nimmt dramatisch zu.

Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer mehr. Weltweite Herausforderungen wie Klimawandel, Umgang mit schwindenden Ressourcen und globaler Umweltschutz rücken in den Mittelpunkt der Betrachtung. Was bedeutet das konkret für die europäische Stadt? Professor Klaus Töpfer, ehemaliger Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (1987 bis 1994) sowie für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau (1994 bis 1998), Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen (VN), Generaldirektor des Büros der Vereinten Nationen in Nairobi und Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) ist heute Professor für Umwelt und nachhaltige Entwicklung an der Tongji-Universität in Shanghai sowie Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung.

Artikel vom 04.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...