Ärztlicher Direktor Prof. Siewert verlässt MRI

Haidhausen · Generationenwechsel

Haidhausen · 20 Jahre führte Prof. Jörg Rüdiger Siewert als Ärztlicher Direktor das Klinikum rechts der Isar der TU München auf seinem Weg zu einem modernen Universitätsklinikum. Genau 25 Jahre leitete er die Chirurgische Klinik des Hauses – mit rund 140 Betten eine der größten in ganz Deutschland.

Zusätzlich war er als Lehrstuhlinhaber für Chirurgie auch für die Abteilungen für Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie und Plastische Chirurgie verantwortlich. Nun verlässt Siewert das Münchner Klinikum, um sich als hauptamtlicher ärztlicher Direktor in Heidelberg ganz dem Management eines Universitätsklinikums zu widmen. Der gebürtige Berliner Siewert studierte Medizin in Basel und Berlin, wo er 1965 promovierte. Er war in Berlin und Göttingen klinisch und wissenschaftlich tätig und habilitierte sich an der Universität Göttingen für das Fachgebiet Chirurgie. Nach einem Forschungsaufenthalt als Visiting Professor an der University of Illinois, Chicago, folgte er 1982 dem Ruf an das Klinikum rechts der Isar der TU München.

Prof. Rüdiger Siewert gilt als einer der weltweit führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Speiseröhren- und Magen-Chirurgie. Er ist Wegbereiter der chirurgischen Onkologie und ein Initiator und Förderer der strukturierten, interdisziplinären Krebsdiagnostik und - therapie. Ein besonderes Anliegen war ihm die Entwicklung einer auf den einzelnen Krebs-Patienten individuell abgestimmten Behandlungsstrategie. Seine wissenschaftlichen und medizinischen Leistungen finden Niederschlag in über 400 Publikationen, zahlreiche Lehrbüchern und einer Reihe von Ehrungen und Preisen. Dazu zählen beispielsweise die Verleihung des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland, die Ernennung zum Offizier des Ordens der Ehrenlegion durch den französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac und die Verleihung des Deutschen Krebshilfepreises.

Besondere Verdienste erwarb sich der Chirurg um das Klinikum rechts der Isar. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Chirurgische Klinik des Hauses zu einer der international renommierten chirurgischen Einrichtungen. Eines seiner wichtigsten Projekte war die Gründung des Tumor-Therapie-Zentrums am Klinikum rechts der Isar. Das Münchner Modell eines »Integrierten Onkologie-Zentrums« bietet Patienten eine umfassende und optimale Patientenversorgung über die Grenzen der einzelnen Fachdisziplinen hinaus.

Artikel vom 04.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...