Freiwillige Feuerwehren üben den Ernstfall

München Ost · Großfeuer im Altenheim

Die freiwilligen Feuerwehren des Münchner Ostens üben den Ernstfall im Altenheim an der Effnerstraße: Die Zusammenarbeit klappte bestens. Foto: VA

Die freiwilligen Feuerwehren des Münchner Ostens üben den Ernstfall im Altenheim an der Effnerstraße: Die Zusammenarbeit klappte bestens. Foto: VA

München Ost · »Großfeuer im Altenheim« – hieß vergangene Woche der Einsatzbefehl für die Freiwillige Feuerwehr München Ost. Dichte Rauchschwarten drangen aus dem ehemaligen Altenheim an der Effnerstraße. Beim Eintreffen der Feuerwehr versuchten einige verzweifelte Bewohner aus den Fenstern des zweiten Stockes zu springen.

Zum Glück handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehren Michaeliburg, Perlach, Riem, Trudering, Waldperlach und Waldtrudering.

Ziel dieser Großübung war es, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Stadtteilfeuerwehren zu perfektionieren. Die Übungsschiedsrichter konnten sich davon überzeugen, dass die Freiwillige Feuerwehr München Ost einen solchen Ernstfall ohne Schwierigkeiten meistern kann.

Und das nicht ohne Grund: Schließlich üben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München Ost in jeder freien Minute den Ernstfall um den Bürgern des Münchner Ostens jederzeit aus solchen brenzlichen Lagen helfen zu können. Durch diese zeitintensiven Übungen kommt es im Münchner Osten Gott sei Dank nur selten zu Großbränden, da die Floriansjünger wissen wie ein solches Szenario verhindert werden kann. Gut zu wissen, dass es immer noch Freiwillige Helfer gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihre Mitmenschen aus Gefahren die das Leben mit sich bringen kann, zu helfen.

Artikel vom 04.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...