Grammy-Nominierter im Jazzclub

Haidhausen · Stargastspiel

Kenny Garrett kommt in die Unterfahrt. Foto: VA

Kenny Garrett kommt in die Unterfahrt. Foto: VA

Haidhausen · Am Sonntag, den 8. Juli, kommt das »Kenny Garrett Quartet« um 21 Uhr in den Jazzclub Unterfahrt. Einsteinstraße 42. Kenny Garrett zählt unter den modernen Jazzsaxofonisten zur typischen Post-Coltrane Generation. 1960 in Detroit geboren, beschäftigte sich Garrett bereits in der Highschool intensiv mit seinem großen Vorbild John Coltrane.

Seine akademische Laufbahn legte Garrett 1978 mit seinem ersten großen Engagement in der Duke Ellington Bigband, damals geleitet von Mercer Ellington, auf Eis und wurde Berufsmusiker. 1985 gelang ihm schließlich dank Gastspielen bei Art Blakey, Freddy Hubbard, dem Thad Jones/MelLewis Orchestra und Danny Richmond der Durchbruch in der New Yorker Jazzszene.

Weltberühmt wurde er schließlich, nachdem er von Miles Davis entdeckt und gefördert worden ist. Mit seinem vor kurzem erschienenen Nonesuch-Debüt »Beyond The Wall« macht er gehörig auf sich aufmerksam: das Album wurde für einen Grammy (Best Jazz Album) nominiert.

Der Eintritt beträgt 15 Euro, Mitglieder zahlen 7,50 Euro.

Artikel vom 03.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...