Am 16. Juli starten in der Parzivalstraße die Bauarbeiten für die neue Tram 23

Schwabing · Belgradstraße droht Stau

An der Schenkendorfstraße entsteht ab Mitte Juli die 84 Meter lange Tragseilbrücke für Tram, Fußgänger und Radler. Illustration: SWM/MVG und Atelier Fischkandl

An der Schenkendorfstraße entsteht ab Mitte Juli die 84 Meter lange Tragseilbrücke für Tram, Fußgänger und Radler. Illustration: SWM/MVG und Atelier Fischkandl

Schwabing · Vier Monate nach dem ersten Spatenstich für die Tram 23 in die Parkstadt Schwabing starten die Stadtwerke (SWM) ab Montag, 16. Juli, die Gleis- und Straßenbauarbeiten in der Parzivalstraße. Um die Tram 23 mit dem übrigen Tramnetz zu verknüpfen, entsteht zwischen Leopoldstraße und Scheidplatz eine Betriebsstrecke in der Parzivalstraße, auf der die Trambahnen ein- und ausrücken können.

Bis es in zwei Jahren soweit ist, sind in den kommenden Monaten zwischen Scheidplatz, Belgradstraße und Parzivalstraße Stau, längere Fahrzeiten mit Tram und Bus und weniger Parkplätze angesagt. Wenn möglich, raten die SWM, sollte man den Bereich weiträumig umfahren. Denn die Parzivalstraße wird zur Einbahnstraße und ist ausschließlich von der Belgradstraße aus in Richtung Leopoldstraße befahrbar. Davon sind auch der Tram- und Busverkehr betroffen: Vom 16. Juli bis Frühjahr 2008 werden die Buslinien 54, 144 und N 42 umgeleitet. Bei der Linie 54 werden die Haltestellen Rümannstraße, Barlachstraße, Altenheim Schwabing und Heckscherstraße nicht bedient, der Bus 144 fährt nicht mehr den Kölner Platz und Parzivalplatz an.

Während des Zehn-Minuten-Takts wendet der Bus 144 bei jeder zweiten Fahrt bereits am Altenheim Schwabing und fährt zurück zum Scheidplatz. Je nach Baufortschritt wird es Spurverengungen geben. Stau droht auch, weil in der nördlichen Belgradstraße vom 23. Juli bis 10. September Gleisbauarbeiten stattfinden. In der Parzivalstraße wird ein Betriebsgleis verlegt, das die neue Tramlinie mit dem übrigen Tramnetz verbindet. In der König-Marke-Straße, Tristanstraße und Heckscherstraße gilt vom 16. Juli bis Frühjahr 2008 ein generelles Halte- und Parkverbot sowie eine Einbahnstraßenregelung. Die Gleisbauarbeiten in der Parzivalstraße dauern bis Ende dieses Jahres, die für die Neugestaltung des Parzivalplatzes finden im Frühjahr nächsten Jahres statt.

Gleichzeitig beginnt das Baureferat im Auftrag der SWM mit der Errichtung der zwei Trambahn-Brücken über den Nymphenburg-Biederstein-Kanal sowie über die Schenkendorfstraße. Die Arbeiten am Scheidplatz erfolgen in den Sommerferien. Anschließend geht es mit den Erd- und Gleisbauarbeiten im Bereich Parzivalplatz bis Frankfurter Ring weiter. Hier wird an mehreren Stellen parallel gearbeitet, um schnell voran zu kommen. Im Spätsommer 2009 will die MVG die neue Tramstrecke dann in Betrieb nehmen.

Mit der Tramlinie 23 wird erstmals seit rund zehn Jahren wieder eine neue Straßenbahnstrecke in München gebaut. Sie verläuft von der Münchner Freiheit auf der Leopoldstraße bis zum Parzivalplatz und dann in Form einer S-Kurve zwischen Metro-Markt und »Holiday Inn« weiter auf der Trasse eines ehemaligen Industriegleises zum Frankfurter Ring. Den Mittleren Ring wird sie in Höhe des östlichen Endes des Petueltunnels auf einer Tragseilbrücke überqueren.

In einem Infocontainer am Kölner Platz können Anwohner mehr über das Gesamtprojekt und den Bauablauf erfahren. Berater beantworten hier mittwochs, donnerstags und freitags jeweils zwischen 15 und 19 Uhr alle Fragen.

Ausführliche Informationen gibt es auch unterwww.tram23.de sowie unter der MVG-Hotline 0 18 03/ 44 22 66 (9 Cent/Minute).

Artikel vom 03.07.2007
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