Jugendfreunde in der Hofkirche

Zentrum ·»Schubert plus!«

Solist an der Violine: Ingolf Turban.Foto: VA

Solist an der Violine: Ingolf Turban.Foto: VA

Zentrum · Jugendfreunde treffen sich am 15. Juli in der Allerheiligen-Hofkirche. In der Juli-Matinee der »Odeon Konzerte 2007 – Schubert plus!« erklingt neben Franz Lachners Septett in Es-Dur auch Franz Schuberts Klavierquintett A-Dur – sein berühmtes Forellenquintett aus dem Jahre 1819.

Der Beiname geht zurück auf die Verwendung von Schuberts Lied »Die Forelle« (nach dem gleichnamigen Gedicht von Friedrich Daniel Schubart) als Thema des Variationszusatzes. Wie sehr Franz Lachner von seiner Jugendzeit an der Seite Schuberts geprägt wurde, kann man an vielen seiner Werke hören.

Von 1824 bis zu Schuberts Tod 1828 waren die beiden Komponisten unzertrennlich, spielten vierhändig Klavier und tauschten ihre Werke zur Begutachtung aus. In der Allerheiligen-Hofkirche musizieren Gitti Pirner (Klavier), Hariolf Schlichtig (Viola), Ingolf Turban (Violine) und Meisterklassenstudenten der Hochschule für Musik und Theater München.

Artikel vom 03.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...