Kunst von Kindern aus München und aller Welt

Lehel · Bilder bilden Brücken

Kunst von Kindern zum Thema Frieden: jetzt im Haus der Kunst. Foto: VA

Kunst von Kindern zum Thema Frieden: jetzt im Haus der Kunst. Foto: VA

Lehel · Die weltweite Wanderausstellung »Pieces for Peace« macht im Münchner Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, halt: Am Donnerstag, 5. Juli, 10 bis 22 Uhr, und Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. Juli, 10 bis 20 Uhr, sind Bilder eines Projektes zu sehen, bei dem Kinder für den Frieden malen – und das weltweit.

»Pieces for Peace« will Brücken der internationalen Verständigung bauen, indem es amerikanische Kinder mit deren Altersgenossen aus der ganzen Welt zusammenbringt. Die von den Kindern gestalteten Mosaikteile zum Thema »Frieden« in Form von Zeichnungen, Malereien und Gedichten werden von einem Künstler zu einem Kunstwerk zusammengeführt und gehen dann auf die Reise rund um die Welt.

Schüler des St. Anna Schulverbunds Icking und die Kinder des staatlich anerkannten Religionsunterrichts der liberalen jüdischen Gemeinde in Münchens Beth Shalom haben diese Chance wahrgenommen. Es entstanden über 600 Zeichnungen, Texte und Malereien, die nun im Terrassensaal im Haus der Kunst ausgestellt werden. Am 8. Juli werden zur Unterstützung der Partnerschule des St. Anna Schulverbunds in Mikese/Tansania ausgewählte Bilder versteigert.

Über 240 Schulen Bayerns wurden eingeladen. Künstler und Initiatoren des Projekts führen die Klassen durch die Ausstellung.

Artikel vom 03.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...