Das Benefizspiel gegen den FC Bayern rückt näher

Gern · Der Countdown läuft

Gern · Der Puls der Gerner Fußballer schlägt höher – die Bayern sind im Anmarsch. Am Freitag, 6. Juli, ist es so weit. Der Kreisligist FT Gern tritt um 18 Uhr gegen den Deutschen Rekordmeister FC Bayern München im Dantestadion an. Die Zielsetzung der FT ist klar. Weder das Ergebnis noch irgendwelche Eitelkeiten zählen.

Der Fokus liegt alleine auf der Zahl 50.000. Denn genau so viele Euros müssen die Gerner mit dem Benefizspiel erwirtschaften um endlich den Neubau eines Kabinentraktes realisieren zu können. »Das Bedürfnis nach neuen Kabinen und Duschen war schon vor acht Jahren da. Momentan gibt es im Extremfall vier Kabinen und einen Duschraum für elf Mannschaften. Das ist untragbar und darf kein Dauerzustand sein«, so Michael Franke, der Vorstand der FT. Dieser Notstand macht sich vor allem in der wachsenden Jugendabteilung bemerkbar. 19 Jugendmannschaften mit etwa 310 Nachwuchsfußballern kicken derzeit mit dem FT-Wappen auf der Brust. »Da kommt es schon mal vor, dass sich die Kinder im Freien umziehen müssen. Das kann nicht sein«, beklagt Franke.

Sollten die 50.000 Euro durch das Benefizspiel nicht erzielt werden können, sieht Franke dunkle Wolken über der Sportanlage an der Hanebergerstraße heraufziehen: »Dann kommen wir auf keinen grünen Zweig. Ich denke, es wäre der letzte Versuch.« So lässt sich der Gerner Vorstand auch nicht in den Eintrittspreis von 15 bis 20 Euro reinreden, den einige für überteuert halten. »Der Preis ist als Spende anzusehen. Selbst alle Trainer der FT zahlen den Betrag.« Die Hoffnung Frankes auf einen Zuschaueransturm begründet sich auch darin, dass die Bewirtung im Stadion nicht in die Kasse der Gerner fließt. Außerdem landen, laut eines Stadtratsbeschlusses, 8,5 Prozent der Einnahmen im Säckel der Stadt. Der FC Bayern hingegen verlangt keine Prämien.

Angesprochen auf die sportliche Perspektive gibt sich Franke zu recht bescheiden. »Wir wollen natürlich so wenig Gegentreffer wie möglich kassieren. Vielleicht werden die Bayern ja ein Tor zulassen«. Laut dem Vorstand werden in der FT-Mannschaft viele Spieler aus der ersten und zweiten Mannschaften zu finden sein, die sich »über Jahre verdient gemacht haben«. Wie der FC Bayern hingegen antritt, ist nicht bekannt. Doch Fanke ist sich sicher: »Mit vielen Amateuren werden sie nicht auftreten. Es schauen doch zu viele Leute zu.«

Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.ftgern.de. Wer kostenlos bei dem ungleichen Derby dabei sein will, kann nun Eintrittskarten gewinnen. wei

Artikel vom 27.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...