Grundschule feiert kleines Jubiläum

Moosach · Zehn Jahre »Zirkus«

Moosach · Unter den Augen von zahlreichen fotografierenden und jubelnden Eltern fand am Donnerstagnachmittag, 21. Juni, eine Zirkusaufführung anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Grunschule an der Gerastraße statt. Im Schuljahr 96 / 97 zogen acht Klassen von der Grundschule an der Leipziger Straße in die Räume der Schule an der Gerastraße um.

Der Platz im alten Schulgebäude wurde schlichtweg zu knapp. Um das Jubiläum gebührend zu feiern traten Erst- und Viertklässler als Zwerge, Zauberer oder Artisten im Theatersaal auf und zeigten welche Kunststücke sie in der Vorbereitung gelernt hatten. Als Ausbilder fungierte der internationale Kinder- und Zauberzirkus »Trau Dich«, der den Kindern das Seiltanzen oder die menschliche Pyramide beigebracht hatte. Wenn auch nicht immer alles reibungslos ging – eine überzeugende Vorstellung.

Gisela Schäfer, die Rektorin der Schule, erklärt warum ausgerechnet das Motto »Zirkus« für die Jubiläumsfeier ausgesucht wurde. »Die ganze Schule hat etwas von einem Zirkus. Die Lehrkräfte sind die Akrobaten, auf deren Rücken viele Sachen ausprobiert werden. Sie haben die notwendige Standfestigkeit.« Sich selber sieht Schäfer in der Rolle der Seiltänzerin: »Ich muss das Gleichgewicht zwischen den Wünschen der Eltern, den Aufgaben der Lehrer und den Fähigkeiten der Kinder halten.« Andreas Weiß

Artikel vom 27.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...