Lohhofer Masters schwimmen drei Mal auf Platz eins

Lohhof · Überraschender Dreierpack

Zufrieden mit ihren Leistungen: Lohhofer Masters-Schwimmer bei den Bayerischen Meisterschaften. VA

Zufrieden mit ihren Leistungen: Lohhofer Masters-Schwimmer bei den Bayerischen Meisterschaften. VA

Lohhof · Dieses Jahr wurden die Bayerischen Meisterschaften »Kurze Strecke« vor den Deutschen Meisterschaften durchgeführt. Deshalb wussten die Masters-Schwimmer des SV Lohhof noch nicht so genau, wo sich ihr aktuelles Leistungsvermögen befindet, als sie ins 1000-jährige Fürth starteten, um sich mit den Schwimmern aus ganz Bayern zu messen.

Es zeigte sich schon bald, dass sie gut vorbereitet waren. Gleich im ersten Wettkampf konnten Susanne Ranner, Sarah Streicher (AK20), Brigitte Weinzierl und Yvonne Prosser (AK35) über 4x50m Brust in der Altersklasse 160-199 den dritten Platz erreichen. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Über 200m Lagen erschwammen sich Sabine Riedel (AK50) und Brigitte Weinzierl (AK55) jeweils die Silbermedaille, Alexander Sonneborn (AK20) erzielte Bronze.

Über 50m Schmetterling gab es für Riedel und Weinzierl jeweils ebenfalls Bronze. Dieter Schildgen (AK55) konnte seinen Titel über diese Strecke nicht verteidigen.

Der Samstagnachmittag begann mit den Staffel-Wettbewerben über 4x50m Lagen – und einer weiteren Bronze-Medaille in der AK 160-199. Sarah Streicher (Rücken), Brigitte Weinzierl (Brust) und Kathrin Schneider (Schmetterling) leisteten die Vorarbeit, die Sabine Riedel in Freistil beendete. Und dieses Mal ging die Entscheidung mit nur 0,10 Sekunden Vorsprung zugunsten der Lohhoferinnen aus. Über 50m Brust erreichte Susanne Ranner (AK45) den dritten und Dieter Schildgen den zweiten Platz, über 100m Schmetterling Sabine Riedel und Brigitte Weinzierl den zweiten und Kathrin Schneider (AK40) den dritten. Den Tag beschlossen die 100m Freistil, die für Brigitte Weinzierl noch eine Silber- und für Dieter Schildgen eine Bronze-Medaille brachten.

Jetzt fehlte dem Trainer René Geißler nur noch eines: Gold. Diesen Wunsch nahmen sich am Sonntagmorgen Dieter Schildgen, Mike Pohl (AK40), Lars Mack und Christian Frick zu Herzen.

Völlig überraschend wurden sie über 4x50m Schmetterling in der AK 160-199 Bayerischer Meister in 2:07,51 mit nur 0,13 Sekunden Vorsprung vor den Favoriten aus Lindau. Da wollte Brigitte Weinzierl nicht zurückstehen und holte sich über 100m Rücken und 50m Freistil ihre ersten Bayerischen Meistertitel in Einzel-Konkurrenzen in 1:47,40 bzw. 0:40,60, auch wieder nur 0,18 und 0,17 Sekunden vor ihrer Konkurrentin aus Coburg. Im gleichen Wettkampf-Abschnitt konnte Dieter Schilden eine weitere Silber-Medaille über 50m Freistil gewinnen.

Am Nachmittag erlangten Christian Frick (AK30) und Susanne Ranner noch je eine Bronze-Medaille über 100m Brust. Brigitte Weinzierl ergänzte ihre Sammlung noch um eine weitere Silber-Medaille, ihre insgesamt neunte Medaille dieser Meisterschaft, im abschließenden Wettbewerb über 200m Freistil.

Mit insgesamt 22 gewonnenen Medaillen errangen die Lohhofer Masters-Schwimmer genau doppelt so viele dieser Auszeichnungen als im Jahr zuvor.

Artikel vom 27.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...