Haimhauser Fußballabteilung feiert Jubiläum – ein Club mit Ecken und Kanten

Haimhausen · 60 Jahre Fußballvirus

Der aktuelle Kader des SVH.Foto: Privat

Der aktuelle Kader des SVH.Foto: Privat

Haimhausen · Seit 60 Jahren rollt das Leder beim SV Haimhausen (SVH). Aus diesem Anlass feiert die Fußballabteilung von Freitag, 29. Juni, bis Sonntag, 1. Juli, eine große Jubiläumsparty auf dem Sportgelände des SVH. Ein paar Haimhauser »Fußballnarrische« trafen sich 1947, um dem örtlichen Fußball einen gehörigen Schub zu verpassen.

Sie beschlossen die Gründung eines Fußballvereins – der FC Haimhausen war geboren. Der damalige zweite Vorstand Alfred Deger bekam anfangs gleich den schwierigsten Part zugewiesen – ein Spielfeld musste her. Es gelang ihm schließlich ein geeignetes Gelände am heutigen Unteren Bründelweg zu organisieren. Dort sind die Haimhauser heute noch beheimatet.

Der erste Gegner des FCH hieß FC Phönix Schleißheim. Die Haimhauser kamen zu einem 4:4-Unentschieden. Beflügelt durch das erste Remis im ersten Spiel meldete der FCH eine Mannschaft für die Punkterunde der C-Klasse an. Es vergingen drei Jahre mit mehr oder weniger guten Platzierungen in der C-Klasse. Im Jahr 1950 feierte der SVH den Aufstieg in die B-Klasse. Nun sollten auch bessere Bedingungen für das Team geschaffen werden. Eine Umkleidekabine mit Duschen stand auf dem Plan. Die Zeiten des traditionellen Bades in der Amper nach Spielende sollten endgültig der Vergangenheit angehören.

Nach etlichen Problemen beim Bau war es dann 1968 endlich so weit – das neue Sportgelände einschließlich des Clubhauses wurde eingeweiht. Das Jahr 1974 war ein einschneidendes für die Fußballer. Nach zähen Verhandlungen kam es zur Fusion mit dem Haimhausener Turnverein – daraus ging der SV Haimhausen 1928 e.V. hervor. Im Zuge der Fusion stand eine weitere Baumaßnahme an: Das Vereinsheim musste angepasst werden. So wurde 1983 der Clubhausanbau begonnen und innerhalb von drei Jahren in Eigenleistung fertiggestellt.

Nach jahrelanger sportlicher Berg- und Talfahrt gelang dem SVH in der Saison 1981/82 einer seiner größten Erfolge. In einem Entscheidungsspiel konnten die SVH-Kicker 1983 auf dem Platz des TSV 1865 Dachau vor der imposanten Kulisse von 1.100 Zuschauern den punktgleichen TSV Indersdorf mit 2:1 besiegen und die B-Klassen-Meisterschaft erringen. Der Verbleib in der A-Klasse konnte bis 2003 aufrecht erhalten werden, bevor es wieder eine Klasse tiefer ging. Aber bereits im Folgejahr durfte der SVH den Wiederaufstieg in die Kreisklasse, der ehemaligen A-Klasse, bejubeln. Seither kämpfte der SVH jedes Jahr gegen den Abstieg. In der vergangenen Saison blieb dieser Kampf erfolglos.

Das Prunkstück des SVH ist die Alt-Herren-Mannschaft (AH). Der Meisterschaft in der Saison 1999 folgte das Spiel um die Teilnahme am Finale des Großraums München gegen den Freisinger Landkreismeister TSV Allershausen, das der FCH für sich entscheiden konnte. So stand die AH im Endspiel gegen den starken Münchner Meister TSV Großhadern. Doch selbst der TSV konnte nach einem packenden Finale mit 3:1 geschlagen werden. Dieser Titelgewinn und die damit verbundene Teilnahme an der oberbayerischen Meisterschaft bedeutet den bislang größten Erfolg der AH-Fußballer.

Das Festprogramm der Jubiläumsfeier startet am Freitag, 29. Juni, um 19.30 Uhr, mit einem Ehrenabend. Am nächsten Tag gibt es ab 9 Uhr ein Jugendturnier. Um 17 Uhr tritt die erste Mannschaft des SVH gegen die Senioren A des FC Bayern an. Im Anschluss lädt »Charly’s Band« zu einem Fest- und Tanzabend ein. Der letzte Festtag startet mit einem Festgottesdienst. Es folgt ein Weißwurstfrühstück sowie Freundschaftsspiele aller Jugendteams. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins www.svhaimhausen.de. wei

Artikel vom 26.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...