»Fête de la Musique« am Donnerstag in Schwabing

Schwabing · Längster Tag des Jahres

Schwabing · Von Amsterdam bis Osaka: In über 100 Städten wird sie alljährlich zum Sommeranfang am 21. Juni gefeiert, die »Fête de la Musique«, auch in Schwabing, im Institut français München in der Kaulbachstraße 14.

Am Donnerstag, ab 17 Uhr, lädt das Kulturinstitut zum ersten Mal alle Münchnerinnen und Münchner ein, das Musikfest mit internationalem, anspruchsvollem Programm im Garten und Foyer zu genießen. Straßen und Parks zu Bühnen für Musiker aller Couleur zu verwandeln, das hat 1982 das erste Mal der damalige französische Kulturminister Jack Lang in ganz Paris initiiert, und der 21. Juni nimmt als längster Tag und kürzeste Nacht des Jahres einen ganz besonderen Platz unter den »Feier-Tagen« ein. Die Fête de la Musique hat sich zu einem Synonym für das harmonische Nebeneinander von Techno und Klassik, von Chanson und Worldmusic, von Hip Hop und Neuer Musik an einem einzigen Tag und oft auch gemeinsam auf einer Bühne entwickelt.

In Schwabing treten »Red Cardell« mit Folk Rock aus der Bretagne auf, »Les Fleurs de Fouxi« mit Pop Chanson, »Mad Bombers« spielen Low-Fi-Punk-Disko-Western-Rock, »Bazár Dilo« sind keine Unbekannten mit ihrem Balkan Folk, Jazz spielen die »Sax Sisters«, ein klassisches Flötenquartett ist »Ladon Quartett« und auch der »Münchner Frauenchor« tritt auf.

Artikel vom 20.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...