Regierung von Oberbayern sagt »nein«, Feldkirchen strebt Entwidmung an

Feldkirchen · »Aus« für Containerbahnhof gesichert

Feldkirchen · »Wir sind sehr glücklich darüber, dass das Planfeststellungsverfahren für einen Containerbahnhof in Feldkirchen umgehend eingestellt wird«, erklärte Feldkirchens Erster Bürgermeister Leonhard Baumann zur guten Nachricht, dass die Regierung von Oberbayern »Nein« zum Containerbahnhof mit acht Gleisen sagt und die Container Logistics München GmbH den Antrag auf Errichtung dieser Einrichtung zurück gezogen hat.

Ausschlaggebend für die Rücknahme des Antrags waren laut Projektträger die Schwierigkeiten, eine dauerhaft ausreichende Straßen- und Schienenanbindung herzustellen.

Mit der Ablehnung des Vorhabens auf einem rund 5,9 Hektar großen Areal knüpfte die Regierung von Oberbayern an ein ähnliches Planfeststellungsverfahren im Jahr 2005 an, das damals ebenfalls eingestellt wurde. »Wir standen mit unseren starken Argumenten gegen den Containerbahnhof gut da«, resümiert Bürgermeister Leonhard Baumann, »Außerdem haben wir im Kampf gegen diese Negativeinrichtung alle zusammen gebracht: Die Landtags- und Bundestagsabgeordnete, die Regierung von Oberbayern, den Landrat, den Regionalen Planungsverband, den Erholungsflächenverein, die Landeshauptstadt und die umliegenden Gemeinden. Nicht zu vergessen die vielen Bürger, die mit ihren Unterschriften gegen das Projekt stimmten und eine wichtige Unterstützung für uns waren.

Die Behörden haben diese Geschlossenheit zwischen Bürgern, Politik und Gemeindeverwaltung sehr wohl bemerkt.« Laut Baumann dürfte aber auch das derzeit beantragte Planfeststellungsverfahren für eine Erweiterung des bestehenden Containerbahnhofes in München-Riem bei der ablehnenden Stellungnahme der Regierung von Oberbayern eine Rolle gespielt haben.

Jetzt gilt es den Blick nach vorne zu richten, so Leonhard Baumann. Zwar hält er das Problem der Straßen- und Schienenanbindung auch künftig für unüberwindbar, aber man will mehr tun als nur darauf zu vertrauen. »In der nächsten Zeit werden wir das Entwidmungsverfahren für das Areal, auf dem der Containerbahnhof in Feldkirchen geplant war, beantragen und in die Wege leiten«, sagt Bürgermeister Leonhard Baumann. Bei einem erfolgreichen Verfahren könnte die Fläche dann nicht mehr für Bahnzwecke genutzt werden.

Artikel vom 20.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...