Sieger des Schreibwettbewerbs stehen fest

Bogenhausens kreative Köpfe

Arabellapark · Die Sieger des Schreibwettbewerbs für Kinder und Jugendliche zum Thema »Ehre«, der von der Stadtbibliothek Bogenhausen zusammen mit dem Mädchen- und Jungentreff »Muspilli« ins Leben gerufen wurde, steht fest.

In zwei Altersgruppen waren (11 bis 13 Jahre und 14 bis 16 Jahre) insgesamt 49 Aufsätze, Gedichte und Comics eingesandt worden, unter denen Simone Koller, Jugendbeauftragte der Stadtbibliothek Bogenhausen, Julie Altner, Pädagogin im »Muspilli« und Waltraud Aßbeck von der Lesewelt e.V. die Besten auswählen mussten. »Und die Wahl fiel uns tatsächlich schwer. Es gab so viele tolle Einsendungen«, meint Aßbeck. Aber die Entscheidung ist gefallen.

Bei den »Großen« bekam Franziska Buschof vom Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium den ersten Preis und darf sich über einen Gutschein im Wert von 50 Euro für ein Geschäft ihrer Wahl freuen. Platz zwei holte Julia Baumeister, Schülerin des Max-Josef-Stift-Gymnasiums. Sie erhielt einen 35-Euro-Gutschein. Über den dritten Platz (Gutschein über 20 Euro) freute sich eine weitere Schülerin des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums, Paula Lochte.

Doch auch die Geschichten der »Kleinen« begeisterten die Jury. Platz drei ging an Daniel Seidl und Platz zwei holte sich Hilala Oukpedja von der Hauptschule an der Stuntzstraße. Den ersten Platz sicherte sich Lena Hochwind von der Hauptschule an der Knappertsbuschstraße. »Viele tolle Einsendungen und wirklich eindrucksvolle Geschichten sind bei uns eingegangen. Wir sind mit dem Wettbewerb sehr zufrieden«, resümiert Koller über die erste Veranstaltung dieser Art in der Stadtbibliothek. Vielleicht gibt’s ja nächstes Jahr ein Wiederholung. ak

Artikel vom 20.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...