Die Verse von Frank Wedekind

Bogenhausen · Buchpräsentationen

Bogenhausen · Am Dienstag, den 26. Juni, findet um 20 Uhr, in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, eine Buchpräsentation zu Frank Wedekind »Am Ende war ich doch ein Poet…« mit Anatol Regnier statt. An der »Editions- und Forschungsstelle Frank Wedekind« in Darmstadt entsteht derzeit die »Kritische Studienausgabe der Werke Frank Wedekinds«.

Eine wesentliche Quelle hierfür ist der umfangreiche Nachlass des Schriftstellers und Schauspielers Frank Wedekinds (1864-1918), der im Literaturarchiv der Monacensia betreut wird.

Nach bereits erschienenen fünf Dramenbänden wird nun erstmals seine gesamte unveröffentlichte und gedruckte lyrische Produktion, darunter Bänkellieder, Balladen, Romanzen und Tranzlieder einschließlich ihrer Vertonungen in vier Bänden und ein weiterer Band seiner Dramen (1904-1909) vorgelegt. Die Gedichte und Lieder dokumentieren den erstaunlichen Umfang wie auch die enorme stilistische Bandbreite der Lyrik Wedekinds, der sich zwar vor allem als Dramatiker einen Namen machte, dessen erste literarischen Versuche aber auf lyrischem Terrain stattfanden. Der Dramenband umfasst die Dramen »Hidalla« und »Musik« sowie die Einakter »Tod und Teufel (Totentanz)«, »Zensur« und »Der Stein der Weisen«, sein erstes Versdrama, und die weiterhin unbekannten Dialoge »Rabbi Esra« und »Hanns und Hanne«.

Anatol Regnier, Enkel von Frank Wedekind, Schriftsteller, Gitarrist und Chansonier, liest den Dialog in Versen »Hanns und Hanne« und trägt berühmt-berüchtigte, vor allem aber auch bislang unveröffentlichte oder weithin unbekannte Gedichte und Lieder vor. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse.

Artikel vom 20.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...