Die Entstehung der Gemeinde St. Rita

Arabellapark · Ein langer Weg

Es war ein harter Kampf, doch die Pfarrgemeinde St. Rita hat sich prächtig entwickelt. 1987 hielt man die Eucharistiefeier noch im Holzhaus ab.	 Foto: ak

Es war ein harter Kampf, doch die Pfarrgemeinde St. Rita hat sich prächtig entwickelt. 1987 hielt man die Eucharistiefeier noch im Holzhaus ab. Foto: ak

Arabellapark · Die katholische Pfarrkirche St. Rita feiert dieses Jahr ihren 20. Geburtstag. Seit Oktober 1987 steht die Kirche nun unweit des Arabellaparks. Doch ihre Geschichte reicht schon fast 20 Jahre weiter zurück und der Weg war steinig. Bereits Ende 1968 hielt Kurat Josef Hurler die ersten Gottesdienste in einer Notkirche an der Arabellastraße ab, während ringsum noch Schafe weideten.

Nicht selten traf man sich auch kurzerhand in der Privatwohnung des Priesters. 1973 sah es auch zunächst gar nicht gut aus, denn die Lokalbaukommission wies den ersten Bauantrag als »nicht genehmigungsfähig« ab. Erst 1976 konnte dann ein neues provisorisches Gemeindehaus – ebenso wie die Notkirche aus Holzfertigteilen montiert – eingeweiht werden. Doch damit war St. Rita nicht gesichert. Noch 1982 plante das Erzbischöfliche Ordinariat, die Gemeinde wieder aufzulösen.

Doch die Gemeindemitglieder setzten sich heftig zur Wehr und erhielten schließlich sogar die Genehmigung zur Errichtung eines Pfarrzentrums. Doch es dauerte dann noch einige Jahre bis Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter die Weihe der neuen Kirche vornahm.

Artikel vom 20.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...