Sinnbild für eine verrohte Gesellschaft

Schwabing · »Kick«-Autor in der Schauburg

Zu Gast in der Schauburg: Autor und Filmemacher Andres Veiel. Foto: VA

Zu Gast in der Schauburg: Autor und Filmemacher Andres Veiel. Foto: VA

Schwabing · Seit über einem Jahr wird in der Schauburg München, Elisabethplatz, das Stück »Der Kick« gespielt. Am Dienstag, 26. Juni, kommt nun der Autor Andres Veiel zur Vorstellung nach München. Im Anschluss wird er über seine Erfahrungen bei der Recherche im Dorf Potzlow berichten.

»Der Kick« von Andres Veiel und Gesine Schmid ist am 26. und 27. Juni, 19.30 Uhr, zu sehen. Karten gibt es unter Tel. 23 33 71-71. Kaum eine Gewalttat unter Jugendlichen erregte in den letzten Jahren so viel Aufsehen wie der grausame Mord an Marinus Schäberl im uckermärkischen Potzlow im Juni 2002. Der Ort wurde zum Sinnbild für rechtsextreme Gewalt und eine verrohte Gesellschaft, die jungen Täter als eindimensionale Figuren des Abscheus dargestellt. Aus Polizeiberichten und Recherchen vor Ort hat der Dokumentarfilmer Andres Veiel über diesen Mord das Stück »Der Kick« geschrieben, das mittlerweile auch verfilmt wurde.

Andres Veiel, geboren 1959 in Stuttgart, studierte Psychologie und machte parallel eine Regie- und Dramaturgieausbildung unter Leitung des polnischen Regisseurs Kryzstof Kieslowski. Er ist einer der bedeutendsten deutschen Dokumentarfilmer. Seine Filme »Balagan«, »Die Überlebenden«, »Black Box«, »BRD« und »Die Spielwütigen« waren Publikums- und Presseerfolge und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Artikel vom 19.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...