Nur 13 Erstklässler: Leere Klassenzimmer in Grundschule an Herrnstraße

Altstadt · Schule vor Schließung?

Die Grundschule an der Herrnstraße steht auf der Kippe: Weil ihr die Schüler ausgehen, wird regelmäßig überlegt, sie zu schließen.	 Foto: maho

Die Grundschule an der Herrnstraße steht auf der Kippe: Weil ihr die Schüler ausgehen, wird regelmäßig überlegt, sie zu schließen. Foto: maho

Altstadt · In Münchens Altstadt kann man vieles erledigen: Einkaufen, Flanieren, Sehenswürdigkeiten betrachten. Aber die Kinder dort in die Schule schicken – das machen nur wenige. Kein Wunder, dass sich der Bezirksausschuss Altstadt-Lehel (BA 1) Sorgen um den Fortbestand der einzigen Grundschule des Viertels in der Herrnstraße macht – wieder einmal.

Zur Erinnerung: Vor zwei Jahren hatte das staatliche Schulamt die Schließung wegen chronischer Schülerknappheit geplant. Daraufhin hatte es groß angelegte Proteste gegeben, bei denen der BA an vorderster Front stand; letztlich aber konnte nur ein überraschend großer Jahrgang 2005/06 mit über zwanzig Erstklässlern den Fortbestand der Schule sichern – mehr als eine Bewährungsfrist war dies allerdings nicht.

Denn gleich im darauf folgenden, dem aktuellen, Schuljahr sah es mit 13 Anmeldungen schon wieder wenig rosig aus. »Noch so ein Jahrgang – und uns droht das endgültige Aus«, schlug Sozialausschuss-Mitglied Norbert Weigler (Grüne) auf der jüngsten BA-Sitzung Alarm.

Da Schulleiterin Gabriele Schumann bald in Pension geht, fürchtet die Ausschussvorsitzende Felicia Englmann (CSU) ferner, dass ihr Posten danach nicht neu besetzt werden könnte. Bei einer Schließung der Schule würden die Kinder letztlich auf umliegende Grundschulen verteilt: Auf die Klenzeschule im Gärtnerplatzviertel, die St.-Anna-Schule im Lehel sowie die Grundschule an der Türkenstraße.

Damit es nicht so weit kommt, engagiert sich der BA weiter mit voller Kraft für den Erhalt der Schule: »Bei einer Schließung würde das politische Signal gesendet, dass die Altstadt nicht zum Wohnen da ist«, befürchtet Weigler, der Sorge vor einer »Frankfurtisierung« des Viertels hat: »Eine Altstadt ohne Grundschule ist kein gutes Argument, wenn wir weiterhin Familien anlocken wollen, die dort wohnen sollen.«

Die BA-Mitglieder regten daher an, ein Ganztagsangebot an der Schule einzurichten, um sie für Eltern attraktiver zu gestalten – sowohl für die »einheimischen« Eltern, die ihr Kind derzeit lieber in eine Privatschule schicken, als auch für Eltern, die in der Altstadt arbeiten. »Vielleicht geben die Berufstätigen ihre Kinder dann genauso in der Schule ab, wie sie diese jetzt in die Krippe stecken«, meinte Weigler.

Kurzfristig wird die Schule allerdings auch ohne solche Ideen bestehen bleiben. Für das kommende Schuljahr sind 18 Erstklässler angemeldet, das reicht aus, um die Einrichtung am Leben zu erhalten, wie Schulamts-Sprecherin Georgine Müller bestätigt. Der entsprechende Schüler-Jahrgang war vergleichsweise geburtenstark, »außerdem hat es wohl wegen der vielen Sanierungsarbeiten mehr Zuzüge ins Viertel gegeben«, spekuliert sie. Müller versichert, dass es derzeit keine Pläne gebe, die Herrnschule zu schließen: »Im Moment ist das für uns nicht mal ein Mini-Thema.«

Darüber, wie es im Schuljahr 2008/09 aussieht, könne die Sprecherin aber keine Aussage treffen. Dass sich der BA und die betroffenen Eltern mit solch unsicheren Zukunftsplänen zufrieden geben, ist eher unwahrscheinlich. Martin Hoffmann

Artikel vom 19.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...