Ausstellung über Artenschutz

Nymphenburg · Bedrohte Arten

Das Bodensee-Vergissmeinnicht – eine von vielen vom Aussterben bedrohten Arten.Foto: VA

Das Bodensee-Vergissmeinnicht – eine von vielen vom Aussterben bedrohten Arten.Foto: VA

Nymphenburg · Unter dem Motto »Botanischer Artenschutz in Bayern« findet noch bis Sonntag, 17. Juni, eine Posterausstellung im Botanischen Garten, Menzinger Straße 65, statt. Von den 20 schutzwürdigsten Pflanzenarten Deutschlands befinden sich 13 in Bayern. Die Öffentlichkeit trägt nur selten Notiz von diesem Problem.

Genauso wenig wird wahrgenommen, mit welchem Aufwand botanischer Artenschutz auch in unmittelbarer Umgebung betrieben wird. Aus diesem Grund haben die bayerischen Botanischen Gärten zusammen mit dem Landesamt für Umwelt das Galionsarten-Projekt gestartet. Hierbei stellt jeder Garten Beispiele für den regionalen Artenschutz vor.

Dazu zählen Pflanzen wie das Augsburger Steppengreiskraut, das Bodensee-Vergissmeinnicht oder der Böhmische Enzian. Die Namen verraten schon, dass diese Arten nur in einem begrenzten Areal zu Hause sind. In der Ausstellung erfährt der Besucher grundsätzliches zur Biologie und Verbreitung dieser Pflanzen, warum sie so selten geworden sind und was zu ihrem Schutz geschieht.

Ergänzend zur Ausstellung findet am Donnerstag, 14. Juni, eine Sonderführung von Dr. Andreas Gröger statt. Dieser stellt die heimische Flora vor und erläutert, welchen aktiven Beitrag Botanische Gärten zum Artenschutz leisten können. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Haupteingang des Botanischen Gartens.

Artikel vom 12.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...