Aktionstage der örtlichen Suchtberatungsstellen im OEZ

Moosach · Der Sucht entgegensteuern

Moosach · Im Olympia-Einkaufs-Zentrum finden zwischen Donnerstag, 14. Juni und Samstag, 16. Juni, von 10 bis 20 Uhr die Aktionstage der Münchner Suchtberatungsstellen satt. Rund um das Motto »Alkohol – Verantwortung setzt die Grenzen« dreht sich im OEZ alles rund um das Thema Sucht und Suchtbekämpfung.

Besucher können während der Aktionstage testen, wie sicher sie sich mit 0,8 Promille auf den Beinen halten können. Hierbei setzen sich die Probanden eine Promillebrille auf und versuchen einen Parcours sicher zu durchschreiten. Außerdem können Interessierte ihr Wissen zum Thema Alkohol bei einem Quiz testen und sogar etwas gewinnen. Auch ein Glücksrad steht bereit, an dem attraktive Preise erspielt werden können.

Darüber hinaus stehen Informationsstände aller Münchner Suchtberatungsstellen bereit. Für Kinder gibt es ein Kasperltheater und eine Kreativecke. Außerdem bietet eine Saftbar allen Durstigen alkoholfreie Cocktails an. Am Donnerstag, 14. Juni, um 16 Uhr geben Vertreter von Selbsthilfegruppen Einblicke in die verschiedenen Wege eines Alkoholproblems, »Was hat mir geholfen – Schritte zum Neubeginn«. Um 18 Uhr hält der Facharzt für psychotherapeutische Medizin, Dr. Helmut Kolitzus, einen Vortrag zum Thema Co-Abhängigkeit »Ich befreie mich von deiner Sucht«.

Am Freitag, 15. Juni, um 15 Uhr, referiert der Leiter der Suchtabteilung Isar-Amper-Kliniken, Prof. Dr. Dr. Dr. Felix Tretter über das, »Was sie schon immer über Alkohol wissen wollten« und um 16 Uhr geben erneut Vertreter von Selbsthilfegruppen Einblicke in die Wege der Alkoholproblematik.

Am Samstag, 16. Juni, um 14 Uhr präsentiert Franz Miehle vom Präventions- und Kommunikationsmanagement Augsburg das Thema »Alkoholprobleme am Arbeitsplatz: Wie sage ich es meinem Kollegen« und um 16 Uhr gibt es zum letzten Mal die Gesprächsrunde mit Vertretern der Selbsthilfegruppen.

Artikel vom 06.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...