Ihre letzte Begegnung mit einer Kakerlake?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Andreas (20), Mediengestalter, Ja, Jugendliche sollten vor allem in politischen Dingen mehr Mitspracherechte haben. Auch in der Schule wird alles nur von den Lehrern bestimmt, die Schüler können gerade noch so ihre Meinung dazu äußern. Da sollte sich schon was ändern.“

Sarah (23), Studentin, „Viele Jugendliche haben gar kein Interesse daran, ihre schon vorhandenen Rechte überhaupt zu nutzen. In unserer Spaßgesellschaft wachsen sie ohne politisches Interesse auf. Ich spreche nicht von allen, aber leider ist das bei den meisten so.“

Janett (18), Azubi, „Vielleicht wäre es gut, wenn man in der Schule mehr Rechte hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass man dann mehr Motivation zum Lernen hätte. Aber sonst fällt mir eigentlich nichts ein: Ich finde, dass man als junger Mensch eh viel darf.“

Robert (47), Installateur, „Zu meiner Zeit hatte man als junger Mensch weniger Rechte und hat es auch überlebt. Die jungen Leute von heute haben doch so viele Mitspracherechte, eigentlich in jeder Lebenslage. Sie werden fast schon zu viel wie Erwachsene behandelt.“

Andrea (21), Studentin, „Ich finde, es reicht. Für junge Menschen sollte es auch gewisse Grenzen geben. Sie sind eben jugendlich und noch nicht erwachsen. Es ist an der Zeit, dass sich junge Leute erst mal mehr für die wichtigen Sachen interessieren.“

Zitta (51), Beamtin, „Die Jugendlichen haben doch schon so viele Rechte, was wollen sie denn noch mehr? Von solchen Freiheiten wie heute hätte man früher nur träumen können. Ich fände es viel wichtiger, die jungen Leute an ihre Grenzen zu erinnern.“

Artikel vom 31.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...