Whitebox präsentiert Ausstellung über Bischof Hrabanus

Berg am Laim · Klerikale Ausstellung

Ausstellung in der Whitebox.Foto: VA

Ausstellung in der Whitebox.Foto: VA

Berg am Laim · Eine Ausstellung von europäischem Rang findet in der Whitebox in Berg am Laim in der Grafinger Straße 6 statt. In Zusammenarbeit mit der Erzabtei St. Ottilien präsentiert die Kunsthalle eine Zusammenschau über den Benediktiner und Mainzer Bischof Hrabanus zugleich mit modernen Künstlern, die sich ebenfalls der Kunst des Hrabanus, zumindest inhaltlich, annähern.

Am Donnerstag, den 24. Mai, um 19 Uhr, findet dabei die festliche Eröffnung der Ausstellung statt.

Hrabanus Maurus – ein ungewöhnlicher Mann, der als Benediktiner-Abt von Fulda und später als Bischof von Mainz, im Auftrag von Karolus Magnus die doch eher »wilden« Stämme der Germanen mit Kunst und Kultur bekannt machte. In der Kulturgeschichte erhielt er deshalb den Ehrentitel »Präzeptor Germaniae« eines »Lehrers der Germanien«, ja viele nannten ihn auch den »Präzeptor mundi«.

Hrabanus hat sich um die Schrift verdient gemacht, er ist der Urheber zahlreicher Bibliotheken im damaligen Germanien, er hat das Wissen der Antike in unserem Kulturkreis bekannt gemacht. Er schuf damit die Grundlagen, auf der sich erst eine Rechtspflege und eine geordnete staatliche Verwaltung entwickeln konnten.

Die Ausstellung ist bis 1. Juli jeweils Donnerstag und Freitag von 17 bis 21 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag von 15 bis 20 Uhr zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung beträgt drei Euro.

Artikel vom 24.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...