ASZ unterstützt Demenzkranke

München West · Betreuungsgruppe

München West · Der Gerontopsychiatrische Dienst München-West bietet für Demenz- und Alzheimer-Erkrankte ab 60 Jahren einmal wöchentlich eine Betreuungsgruppe im ASZ Neuhausen an. Durch die Demenzerkrankung kommt es für den Betroffenen zumeist zu einer Reduzierung der Außenaktivitäten und den sozialen Kontakten. Die Angehörigen sind zunehmend mit der Betreuung überfordert und haben meist keine Möglichkeit, sich zu entlasten.

Durch die Betreuungsgruppe erhalten die Angehörigen eine zeitweise Entlastung um sich selber zu pflegen oder wichtige Dinge zu erledigen.

Diese Gruppe richtet sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmer, wobei gesondert auf die einzelnen persönlichen Fähigkeiten eingegangen wird. Im schützenden Rahmen der Gruppe können vorhandene Fähigkeiten und Kompetenzen gefördert, wiedergewonnen und erweitert werden.

Die Gruppe bietet die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Freude und Spaß am Miteinander zu haben. Mögliche Angebote der Gruppe sind Kaffeerunde, Gespräche, Gedächtnistraining, Malen, Sitztänze, Gymnastik, Singen oder Ausflüge.

Die Gruppe trifft sich einmal wöchentlich am Freitag von 10 bis 12 Uhr im Alten und Service Zentrum Neuhausen, Nymphenburger Straße 171. Die Kosten belaufen sich auf fünf Euro pro Teilnahme und können über die Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Artikel vom 23.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...