Schülerinnen laufen für die gute Sache

Au · 11.000 Euro für Unicef

Au · Sich sportlich betätigen und etwas für die Fitness zu tun, an einem Gemeinschaftserlebnis der Schule teilhaben und ein Unicef-Projekt unterstützen, das alles verwirklichten rund 430 Schülerinnen der Theresia-Gerhardinger-Mädchenrealschule am Mariahilfplatz Ende April.

Unter dem Motto »Kinder laufen für Kinder«, einer bundesweiten Serie von Spendenläufen zu Gunsten von Unicef, zeigten sich die Mädchen von ihrer sportlichen Seite und waren gleichzeitig für einen karitativen Zweck unterwegs.

Auf dem Gelände des TSV München-Ost mussten möglichst viele Kilometer zurückgelegt werden: Je mehr Runden man schaffte, desto größer waren die von den Schülerinnen mit ihren persönlichen Sponsoren vereinbarten Spendensummen (wobei auch Fixbeträge möglich waren). Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit den Jahrgangsstufen 5 bis 7 los. Nach einem gemeinsamen Warm-up unter Anleitung der Sportlehrerinnen fiel um 10 Uhr der Startschuss, die Jahrgangsstufen 8 bis 10 folgten um 12 Uhr.

Die gerade anwesenden »Zwergerl« der Kindergartengruppe St. Wolfgang und der Kindersportschule des TSV München -Ost erklärten sich spontan bereit, ebenfalls mitzumachen und brachten es auf stolze 80 Runden. Insgesamt wurden mehrere Tausend Runden bzw. Kilometer zurückgelegt. Auch die Lehrerschaft war gut vertreten. Kein Wunder, wurden sie doch durch die Schulleiterin höchstpersönlich gesponsert.

Dank einer großzügigen Getränkespende waren dann alle, Lehrer wie Schülerinnen, wieder bald bei Kräften. In den beiden darauf folgenden Wochen waren die Schülerinnen aufgefordert, die versprochenen Spendenbeträge von ihren Sponsoren einzutreiben und am 10. Mai konnten von der Schulleiterin und Verbindungslehrer Vilsmeier bei der Stadtsparkasse, die sich mit 200 Euro ebenfalls beteiligte, die wahrhaft stolze Summe von 11.142 Euro an Unicef für das Projekt »Schulen für Afrika« überwiesen werden.

Die zehn Prozent der Gesamtsumme, die die Schule behalten darf, werden für die Unterstützung von Wendy, dem kenianischen Patenkind der Theresia-Gerhardinger-Mädchenrealschule verwendet.

Fazit: Alles in allem eine rundum gelungene Aktion, die soziales Engagement, sportliche Leistung und gemeinschaftliches Erleben verband.

Artikel vom 23.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...