Unterschleißheim zu Gast in Ungarn

Unterschleißheim · Ausstellungsreise

Unterschleißheim · Am 1. Mai besuchte Stadtrat und Ortsarchivar Wolfgang Christoph die Maifeier in Nagypall (Ungarn), das sechs Kilometer südlich von Pecsvarad liegt. Nagypall, ein sehr landwirtschaftlich geprägter Ort, gehörte ursprünglich zum Besitz der vom heiligen König Stephan gegründeten Benediktinerabtei in Pecsvarad.

Dort konnte Christoph die Ausstellung über die Geschichte Unterschleißheims im Kulturhaus zu Beginn der Maifeier den Besuchern vorstellen und erläutern.

Nach einleitenden Worten der Bürgermeisterin Erika Gratz begrüßte Christoph die Bürger von Nagypall. Die bebilderte Ausstellung über die Geschichte und Gegenwart Unterschleißheims ist eine gute Art, wie sich die Einwohner der ungarischen Partnerregion Unterschleißheims über wichtige hiesige Ereignisse informieren können.

Am Vortag hat Christoph an der Maibaumfeier in der ungarischen Partnerregion in Zengöalija teilgenommen. In der kleinen Ortschaft Ofalu wurde der sogenannte »Maien«, ein bereits belaubter, mit bunten Bändern geschmückter Laubbaum, aufgestellt.

Artikel vom 23.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...