Ausstellung im Botanischen Garten

Nymphenburg · Kunst der Tulpen

Nymphenburg · Seit acht Jahren unternimmt Jeanette Oellers Untersuchungen an Tulpenstaubblättern und macht fotografische Dokumentationen zu den unterschiedlichen Phasen in deren Entwicklung. In der Kunstausstellung »Haute Couture im Tulpenbecher« sind Oellers’ Werke vom Donnerstag, 24. Mai, bis Sonntag, 10. Juni, im Botanischen Garten, Menzinger Straße 65, zu bestaunen.

Die Staubblätter der Tulpen, die vielen Naturfreunden eine vertraute Erscheinung sind, machen in der fast noch geschlossenen Blüte verschiedene Stadien der Verwandlung durch. Die Gefäße brechen die Außenseite auf und langsam tritt die Innenseite mit der Pollenschicht hervor. Während dieser Phase der Entwicklung stellen die Staubblätter winzige Figuren dar, die an Statuen erinnern. Diese Gebilde löst Oellers aus dem Verborgenen und stellt sie frei ins Bild. Einige Aufnahmen sind menschengroß abgezogen, um die Verbindung mit der menschlichen Gestalt zu betonen.

Die Ausstellung im Haus sieben der Schaugewächshäuser ist täglich von 9.00 bis 18.30 Uhr geöffnet. Der Besuch der Galerie ist im Eintrittspreis in den Botanischen Garten enthalten.

Artikel vom 16.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...