Gitarrist aus Malawi spielt

Zentrum · Erstmals in Europa

Zentrum · Der Ausnahme-Gitarrist Giddes Chalamanda aus Malawi gibt am kommenden Samstag, 19. Mai, um 20 Uhr, ein Gastspiel im Museum für Völkerkunde, Maximilianstraße 42. Chalamanda gehört als Sänger und Gitarrist inzwischen zu den Vorbildern einer ganzen Musikergeneration in Malawi.

Auf Vermittlung des »Oral Literature Research Programmes« in Malawi und des Internationalen Gitarrenfestivals in Münster gastiert er nun erstmals in Europa. 1931 geboren, begann er in den 50er Jahren in Rhodesien (heute Zimbabwe) zu musizieren. Er bezeichnet seine Musik als »Kwansolo« und bezieht sich damit auf die Ähnlichkeit seines Gitarrespiels zu den Tanzschritten des südostafrikanischen Kwansolo-Tanzes. Neben traditionellem Repertoire hat er eine ganze Reihe von eigenen Stücken geschaffen. Karten gibt es für 10 Euro ab 19 Uhr an der Tageskasse.

Artikel vom 16.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...