»White Body 2« in der Whitebox in der Kultfabrik

Berg am Laim · Tödliche Tanzperfomance

Der tanzende Körper als emotionale Projektionsfläche in der Berg am Laimer Whitebox.	Foto: VA

Der tanzende Körper als emotionale Projektionsfläche in der Berg am Laimer Whitebox. Foto: VA

Berg am Laim · Am 12. und 13. Mai zeigt die Kunsthalle Whitebox in der Grafinger Straße 6 eine Tanzperfomance mit Stefan Maria Marb. Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr, Tickets gibts für 15 Euro, ermäßigt 8 Euro an der Abendkasse. In »White Body 2« versteht sich der tanzende Körper als emotionale Projektionsfläche im Rahmen der Ausstellung »zum Sterben schön«.

Diese Ausstellung diente Ditte Schupp als Installation, als themenbezogene Ausstellung zu ihrem Theatersolo »zum Sterben schön«. Die bildenden Künstler Sybille Loew, Bernhard Blank und Sven Kalb kommentieren in ihren Arbeiten Fragen des Grenzüberganges »Sterben«, ebenso wie gesellschaftliche Techniken des Umgangs mit dem Tod, den Toten.

Der Butohtanz Stefan Maria Marbs verschärft durch seine Fremdartigkeit die Szene. Emotionale Konventionen, moralische Understatements sind dem »White Body 2« fremd. Er ist ganz bei sich, sich selbst dramatisch zur Existenz bringend, stellt er unseren Tod in Frage. Er setzt dabei den Körper bewusst in räumlich exponierte Lagen, die er, weil gefährdet und fragil, verlässt, um sich neue Oasen der Zuflucht zu suchen. Dort verweilt er nicht lange, sondern wird, gleich einem modernen Nomaden, weiter getrieben von der Sehnsucht nach dem gelobten Land.

Stefan Maria Marb, ist wahrscheinlich einer der aktivsten Münchner Choreografen überhaupt. Mit »Liquid Earth« präsentierte er im Frühjahr 2006 in der Münchner Black Box nach unzähligen abendfüllenden Gruppenchoreografien wieder ein solo, in dem er sich intensiv mit der Interaktion von Tanz, Diaprojektion, Sprache, Film und Musik auseinandersetzte. Dem folgte im Herbst »White Body«, eine Performance in der Galerie White Box, die während der langen Nacht der Museen in München präsentiert wurde. Zuletzt war er mit Ice Body auf dem Icemusicfestival in Norwegen zu Gast.

Artikel vom 08.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...