Joe Jackson spielt in der Elserhalle

München - „Musiker sind wie Vampire“

Joe Jackson zog nach England, weil in den USA allenorts Rauchverbot herrscht.

Joe Jackson zog nach England, weil in den USA allenorts Rauchverbot herrscht.

Nein, weder verschwippt noch verschwägert ist er mit der Jackson-Sippe. Aber vielleicht hat Joe Jackson aufgrund seines Nachnamens doch ein paar Alben mehr verkauft als gedacht? Das macht aber nichts: Hörenswert sind die Platten des kreativen Songwriters, der New Wave, Pop, Swing, Ska und Klassik mischt, allemal. „Ich war der Junge mit dem Kopf im Klo" – so beschreibt er seine Kindheit in der englischen Kleinstadt Portsmouth.

Aus dem kränkelnden Jüngelchen, der sich schon früh für klassische Musik interessiert hatte, entwickelte sich allerdings ein spannender Musiker, der in vielen Stilen zu Hause ist – und natürlich im Scheinwerferlicht der Bühnen der Welt. Sonnenlicht hingegen schätzt er nicht sehr – es mag an der Toiletten-Erfahrung liegen oder nicht: Jedenfalls arbeitet Joe Jackson lieber in dunklen Räumen. „Musiker sind wie Vampire“, meinte der käseweiße Brite daher, der bis 2003 übrigens in New York gelebt hatte: Als sie ihm dort allerdings überall das Rauchen verboten hatten, zog er kurzerhand nach England zurück. Was auch gut für seine deutschen Fans ist: seither tourt Mister Jackson wieder öfter mal durch unsere Städte.

Seinen Durchbruch hatte er übrigens im Jahr 1979 mit dem Album „Look Sharp!“ geschafft, das damals in der Schublade „Punk & New Wave“ steckte. Auf dem Nachfolger „Jumpin’ Jive“ blueste und swingte er, „Night And Day“ wurde schließlich richtig jazzig – und die Single „Steppin’ Out“ ein eingängiger Welthit.

Und dann wurde es, wie schon in seiner Kindheit, klassisch: 1999 nahm Jackson die „Symphony No 1“ auf. Anschließend schrieb er Film-Musik und spielte in diversen Bands als Gastmusiker mit. Zurzeit tourt er in recht intimem Rahmen, in einer hoch intensiven Trio-Besetzung, durch Deutschland. Am Mittwoch, den 9. Mai, spielt er ab 20 Uhr in der Elserhalle. Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 03.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...