Sonntag: Kostenloses Familienprogramm

Erding – Schüler laufen für Kids

Erding – Schülerinnen und Schüler aus München und Umgebung stehen bereits in den Startlöchern, um für Kinder in Not am Sonntag viele Kilometer zu rennen. Am 6. Mai um 11 Uhr eröffnet Schirmherr und Kultusstaatssekretär Karl Freller die bundesweite Initiative „Kinder laufen für Kinder“ 2007 am Flughafen München.

Mit dabei sind zahlreiche beliebte Prominente: Unicef-Repräsentantin Suzanne von Borsody und Milka, die ehemaligen Profisportler Roland Grahammer (Ex-FC-BayernSpieler), Christian Tröger (Ex-Schwimmer) und Evi Mittermaier (Ex-Skifahrerin) sowie UNICEF-Moderator Jörg Tim Wilhelm, Alexander Hold (TV-Richter) und Bobby Brederlow. Jedes Kind, das sich an dem Benefizlauf beteiligt, hilft benachteiligten Mädchen und Jungen in Deutschland und in Entwicklungsländern. Pro gelaufenem Kilometer spenden Sponsoren, die sich die fünf- bis 14-jährigen Kinder im Vorfeld suchen, einen Betrag. Der Erlös des Benefizlaufes kommt Unicef und der Tabaluga-Kinderstiftung zugute.

In den vergangenen fünf Jahren erliefen über 200.000 Schüler 2,1 Millionen Euro an Spendengeldern. Für das Schuljahr 2006/2007 haben sich bereits die ersten 80 bayerischen Schulen zur Aktion angemeldet und weitere werden noch erwartet.

Rund um den Sportparcours gibt es ein vielfältiges kostenloses Familienprogramm. Einer der Höhepunkte ist der musikalische Auftritt afrikanischer Kinder aus dem Waisenhaus Indawo Yentsikelelo in Kapstadt, die traditionelle südafrikanische Lieder und Tänze präsentieren werden.

Darüber hinaus kann man bei Human Socca, Kletter-Aktionen, einem Wissensquiz, Geschicklichkeitsübungen, Bungee Running und vielem mehr mitmachen.

Artikel vom 03.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...