Atmosphäre Bilder von Egglestone in der Pinakothek

Maxvorstadt · Demokratischer Blick

Ausnahme aus »Southern Suite« von 1981.

Ausnahme aus »Southern Suite« von 1981.

Maxvorstadt · Neuerworbene Fotografien von William Egglestone sind von 4. Mai bis 19. August, in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 29, zu sehen. William Egglestone (*1939 Memphis) zählt bereits heute zu den großen Legenden der Fotografie. Er gilt als Topograph des american way of Life.

Die erst kürzlich getätigte Erwerbund des Portfolios »Southern Suite« (1981) für die Sammlung Moderne Kunst gibt Anlass, erstmals die wichtigsten Portfolios des Künstlers aus den 1970er und 1980er Jahre vorzustellen, darunter auch seine fotografische Hommage an »Graceland«, den letzten Wohnsitz von Elvis Presley.

Seine Motive findet er auf seinen zahlreichen Reisen durch den amerikanischen Süden, triviale beiläufig anmutende Dinge oder Orte.

Lapidar erzählen seine Fotografien von Hässlichkeit und Schönheit der uns umgebenden Welt, von der Oberfläche der Erscheinungen, die er lakonisch, geistreich, manchmal melancholisch, manchmal voll bitterer Ironie ins Bild setzt. Dabei gibt es keine Hierarchie in seiner Bildwelt aus wichtig oder weniger wichtig. Demokratisch nennt Eggleston diesen Blick auf die Welt.

Artikel vom 02.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...