Energievision wird in der Gemeinde umgesetzt

Feldkirchen macht mit

Feldkirchen · Einstimmig beschloss der Gemeinderat Feldkirchen, sich an der Energie-Vision des Landkreises München zu beteiligen. Der Landkreis München hat 2006 beschlossen, sich für eine Reduzierung des Energieverbrauchs im Landkreis um 60 Prozent auf 40 Prozent des heutigen Verbrauchs bis zum Jahr 2050 einzusetzen.

Damit dieses Ziel erreicht werden kann, muss der Landkreis die Verbrauchsdaten in den Kommunen sammeln. Hierfür sagte Feldkirchen dem Landratsamt zu, die Daten bei den Versorgungsunternehmen E.ON und Stadtwerke München abzufragen und die bisher erfassten Daten über den Energieverbrauch in den öffentlichen Gebäuden zur Verfügung zu stellen.

Das Ziel der Energie-Vision soll in Feldkirchen mit folgenden Maßnahmen umgesetzt werden: Möglicher Beitritt zum Geothermieprojekt, Fortsetzung der energetischen Sanierung von gemeindlichen Gebäuden (z. B. Grundschule, Altes Rathaus), Installation weiterer Solaranlagen auf öffentlichen Dächern, Förderung privater Gebäude über das Energiesparprogramm der Gemeinde Feldkirchen (Mittel 2007: 40.000 Euro) und Umstellung der Straßenbeleuchtung auf Energiesparlampen.

Bereits in den letzten beiden Jahren hat sich die Gemeinde Feldkirchen stark für die Reduzierung des Energieverbrauchs engagiert. Rund 350.000 Euro wurden in entsprechende Maßnahmen investiert: Öffentliche Neubauten (z. B. Rathaus, neuer Hort) sind nach dem neuesten Stand der Technik energiesparend ausgestattet. Im Rathaus wurde eine Wärmepumpe und eine besonders effektive Wärmedämmung installiert. Auf dem Dach des neuen Hortes wird eine Fotovoltaikanlage realisiert.

Weitere Maßnahmen der letzten Jahre waren eine thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung auf dem Dach des Sportheims in der Olympiastraße, die Heizungserneuerung nach neuestem Stand in der Schule, der Feuerwehr, der alten Bücherei und im Bauhof, die Fenstererneuerung in der Grundschule, die Heizungsanalyse/Simulation in allen öffentlichen Gebäuden.

Hinzu kam die Bürgersolaranlage auf dem Dach der Kindertagesstätte Arche Noah, die am 28. April anlässlich des Tags der erneuerbaren Energie eingeweiht werden soll. Für die Bürgersolaranlage wurden nochmals 125.000 Euro von Bürgern investiert. Außerdem soll zukünftig eine Rubrik zum Thema »Energie« im Gemeindeblatt das Bewusstsein der Bevölkerung zum sparsamen Umgang mit Energie stärken.

Artikel vom 02.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...