Dachstuhl in Wohnhaus brennt fast komplett aus

Nymphenburg · Großbrand in Nymphenburg

Spektakulärer Einsatz – in schwindelerregender Höhe bewies die Feuerwehr Nervenstärke. Foto: Feuerwehr

Spektakulärer Einsatz – in schwindelerregender Höhe bewies die Feuerwehr Nervenstärke. Foto: Feuerwehr

Nymphenburg · Am Mittwochmorgen, 25. April, um 3.46 Uhr kam es in der Nymphenburger Straße zu einem Großbrand. Aus bisher noch unbekannter Ursache fing ein Dachstuhl eines fünfgeschossigen Wohnhauses Feuer und brannte großflächig aus. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte erkannten sofort den Ernst der Lage und forderten weitere Einheiten zur Unterstützung an.

Letztendlich waren rund 120 Einsatzkräfte vor Ort. Über vier Drehleitern versuchten diese das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Die Bewohner des alten, im Jahre 1902 erbauten Eckhauses, konnten sich zumeist selbst in Sicherheit bringen.

Allerdings mussten 24 Bewohner der benachbarten Eingänge von Feuerwehr und Polizei vorsorglich in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt wurden 38 Bewohner in den zwei Großraum-Rettungswagen der Feuerwehr untergebracht und dort betreut. Ein 40-jähriger Mieter aus dem Nachbarhaus erlitt eine leichte Rauchvergiftung und kam mit dem Rettungsdienst in eine Münchner Klinik. Um 6.15 Uhr meldete der Einsatzleiter seiner Leitstelle »Feuer unter Kontrolle«. Anschließend waren die Feuerwehrkräfte noch bis in den Mittag hinein mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Wegen den Löscharbeiten sperrte die Polizei den Bereich der Einsatzstelle Nymphenburger Straße, Lachner- und Waisenhausstraße großräumig ab. Zur Klärung der Brandursache haben Polizeibeamte der Brandfahndung die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Schaden wird auf ungefähr 800.000 Euro geschätzt.

Artikel vom 30.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...