Das Hasenbergl hat einen Maibaum

Hasenbergl · Versteckte Tradition

Da steht er: Der einzige Maibaum im Hasenbergl findet sich in der Schrebergartenanlage der Gartennachbarschaft Hasenbergl Nord e.V. Foto: gf

Da steht er: Der einzige Maibaum im Hasenbergl findet sich in der Schrebergartenanlage der Gartennachbarschaft Hasenbergl Nord e.V. Foto: gf

Hasenbergl · …und es gibt ihn doch! Feldmoching hat einen, Milbertshofen hat einen – wer meinte, im Hasenbergl sucht man einen Maibaum vergebens, der hat vielleicht einfach nicht genau hingeschaut. Obwohl: Er ist schon gut versteckt, der einzige Maibaum im Hasenbergl. Bereits seit 1991 unterhält die Gartennachbarschaft Hasenbergl Nord e.V. eine kleine Schrebergartensiedlung auf der Nordseite der Wohnanlage Wintersteinstraße.

Viele private Gartenanlagen, akribisch gepflegt und fantasievoll dekoriert zeichnen dort ein völlig anderes Bild, als man es von der Straße aus vielleicht erwarten würde. Ein kleines grünes Idyll, so typisch deutsch, dass es typischer kaum geht. Und mittendrin: Ein Maibaum. Eben der vom Gartennachbarschaftsverein.

Einen »offiziellen« Maibaum für das Hasenbergl sucht man indes weiterhin vergebens. »Um einen Maibaum aufstellen zu können, braucht es einen entsprechenden Verein«, sagt der Bezirksausschussvorsitzende Dr. Rainer Grossmann. Und solange es so einen nicht gibt, stelle sich auch nicht die Frage nach einem möglichen Standort.

Artikel vom 30.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...