Kriegsende: Dokumentarfilme im Amerikahaus

Maxvorstadt - Persönliche Erinnerungen

Eindrucksvolle Begegnungen mit der Vergangenheit: Der gebürtige Münchner Jude Howard Triest kehrte 60 Jahre nach Kriegsende in seine Heimatstadt zurück. Foto: VA

Eindrucksvolle Begegnungen mit der Vergangenheit: Der gebürtige Münchner Jude Howard Triest kehrte 60 Jahre nach Kriegsende in seine Heimatstadt zurück. Foto: VA

Maxvorstadt - Persönliche Erinnerungen an das Kriegsende in München zeigen die zwei Dokumentarfilme »Journey to Justice« (USA 2006) von Steve Palackdharry und »Munich – Capital of Bavaria« (1947) von Howard Triest, die am Montag, 30. April, 19 Uhr, im Amerika Haus, Karolinenplatz 3, zu sehen sind. Der Eintritt kostet 5 Euro, 3 Euro, Reservierung ist unter Tel. 5 52 53 70 möglich.

Am 30. April 1945 befreiten Mitglieder der US-Streitkräfte München von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Die Auswirkungen der Naziherrschaft auf das Leben des Münchner Juden Howard Triest dokumentiert in beeindruckender Weise der Film »Journey to Justice« von Steve Palackdharry und die Dokumentaraufnahmen »Munich – Capital of Bavaria« aus dem kriegszerstörten München sind ein wichtiges Zeitdokument, das bisher erst einmal öffentlich in München zu sehen war. Der Ehrengast des Abends, Dr. Hildegard Hamm-Brücher, hat das Kriegsende in München selbst miterlebt und wird zu Beginn der Veranstaltung dazu kurz berichten.

»Journey to Justice« (USA 2006 engl. + dt.) von Steve Palackdharry erzählt die Lebensgeschichte von Howard Triest, einem in München gebürtigen Juden, der als 16-Jähriger im Jahr 1939 nach USA fliehen konnte, als US-Soldat zurückkehrte und als Dolmetscher für Psychiater den Nürnberger Prozessen beiwohnte.

60 Jahre nach Kriegsende kehrt Howard noch einmal mit seiner Schwester, die sich damals in die Schweiz retten konnte, und mit seinen beiden erwachsenen Kindern nach Deutschland und in seine Heimatstadt München zurück.

Der Stummfilm »Munich – Capital of Bavaria« zeigt Originalaufnahmen des kriegszerstörten München, die Howard Triest während seiner Rückkehr als US-Soldat 1947 mit einer 16 mm Handkamera festgehalten hat.

Artikel vom 26.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...