Passen Maibäume zu München?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Joana (18), Schülerin, „Ich fände es sehr schön, wenn wir mehr Maibäume in München hätten. Ich war schon öfter bei Maifeiern dabei, bei denen um den traditionellen Maibaum getanzt wurde. Das hätte ich auch gerne in der Stadt. Ich fände das wirklich toll.“

Tarkan (32), Schuster, „Natur ist immer gut, egal auf welche Weise. Von traditionellen Gebräuchen halte ich zwar nicht so viel, aber ein Maibaum würde die Innenstadt schon verschönern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand was dagegen hat.“

Tina (24), Studentin, „Naja, ein Maibaum gehört meiner Meinung nach eher in ein Dorf als in eine Großstadt. Andererseits würde es doch keinen stören, einen hier zu haben. Die damit verbundenen Traditionen aber sind vielleicht ein bisschen übertrieben für die Stadt.“

Benoit (20), Schüler, „Mir ist es egal, was in der Stadt so rumsteht. Ich finde die Baustelle hier in der Innenstadt wesentlich störender als einen Maibaum. Mal im Ernst: so ein Traditionsstangerl kann doch keinen Menschen wirklich stören, oder?“

Detlef (42), IT-Berater, „Ich komme aus Stuttgart, da gibt es keine Maibäume. Die Tradition ist mir somit nicht wirklich vertraut. Ich kann mir aber vorstellen das ein Maibaum gut für die Stimmung in der Stadt wäre: man sollte in jedem Stadtteil einen aufstellen.“

Fatis (25), Tourist, „Die Münchner Innenstadt hat ja nicht so viel Traditionelles zu bieten, da wäre doch ein Maibaum nicht schlecht. Er würde das Stadtbild auf jeden Fall bereichern. Am ersten Mai feiere ich immer mit meinen Freunden. Das ist mir wichtig.“

Artikel vom 26.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...