Diskussion mit Historiker

Schwabing · Bischof Hans Meiser

Schwabing · Am Mittwoch, 25. April, 19.30 Uhr, findet in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, eine Informationsveranstaltung statt zum Thema: »Bischof Hans Meiser und der Nationalsozialismus« mit Dr. Eckart Dietzfelbinger, Historiker am Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg.

Bis vor wenigen Jahren galt Hans Meiser, von 1933 bis 1955 Landesbischof der evangelischen Kirche in Bayern, als eine der Personen, die stellvertretend genannt wurden, wenn es um Widerstand aus christlicher Verantwortung oder um Standhaftigkeit gegenüber dem Nationalsozialismus ging.

Seit aber bekannt wurde, dass sich Meiser bereits vor 1933 in kirchlichen Publikationen massiv antisemitisch geäußert – und nach 1945 nie selbstkritisch dazu Stellung genommen hatte –, begann eine Deatte um Meisers Rolle im Nationalsozialismus. In der Stadt Nürnberg führte dies dazu, dass sich nach langen Diskussionen in der Öffentlichkeit der Stadtrat nun entschlossen hat, die dortige »Bischof-Meiser-Straße« umzubenennen.

Diese Debatte steht München und dem Stadtrat noch bevor, schließlich gibt es in der Landeshauptstadt an prominenter Stelle am Königsplatz seit 1957 eine »Hans-Meiser-Straße« zur Erinnerung an das antinazistische Engagement des Bischofs.

Artikel vom 25.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...