Vivaldi historisch gespielt

Maxvorstadt · Wie im Barock

Maxvorstadt · Vivaldis »Vier Jahreszeiten« in historischer Aufführungspraxis und mit modernen Instrumenten ist am Freitag, 27. April, 19 Uhr, in der Musikhochschule, Arcisstraße 12, zu erleben. Das Ziel historischer Aufführungspraxis ist eine möglichst genaue Annäherung an den Originalklang – durch die Rekonstruktion historischer Instrumente und ihrer historischen Spielweisen.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse lassen sich aber auch auf das moderne Instrumentarium übertragen. Da für die berufliche Praxis junger Musiker die Vertrautheit mit historischen Stilrichtungen immer wichtiger wird, hat das Hochschulsymphonieorchester in einer Probenphase unter der Leitung von Prof. Mary Utiger (Barockvioline) Vivaldis »Vier Jahreszeiten« sowie zwei Concerti grossi von Vivaldi und Händel erarbeitet.

Vier Solisten aus den Violinklassen der Hochschule und das Hochschulsymphonieorchester stellen die so gefundene »Annäherung an den Originalklang« vor. Karten zu 7/5 Euro gibt es im Musikhaus Hieber-Lindberg, Tel. 55 14 61 30 und an der Abendkasse.

Artikel vom 25.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...