Mariensäule mit Papstwidmungen

Münchner Zentrum · Historischer Besuch

Münchner Zentrum · An der Mariensäule im Zentrum der bayerischen Landeshauptstadt erinnert jetzt eine Inschrift an den historischen Auftakt des Besuches von Papst Benedikt XVI. im September des vergangenen Jahres in seiner bayerischen Heimat. Oberbürgermeister Christian Ude und Kardinal Friedrich Wetter enthüllten am Fuße der Säule auf dem Marienplatz die Inschrift »Benedikt XVI. 9.9.2006«.

An diesem Tag hatte der Papst vor der Mariensäule seinen Besuch in Bayern begonnen. Eine weitere bereits in den 80er Jahren angebrachte Inschrift an der Säule erinnert daran, dass auch Papst Johannes Paul II., hier am 19. November 1980 weilte und gebetet hat.

Am 28. April 1782 hatte Papst Pius VI. bei seinem Besuch in der Landeshauptstadt an der Mariensäule von einem eigens dazu errichteten Balkon aus einer großen Menschenmenge den Segen erteilt. Dieses Ereignis ist nicht mit einer Inschrift festgehalten.

Benedikt XVI. ist somit der dritte Papst, der im Zentrum Münchens festlich empfangen wurde. Erst vor kurzem hatte Benedikt gegenüber Kardinal Wetter in Rom an die »gesegneten Tage« seines Bayernbesuches und besonders auch an den Auftakt auf dem Marienplatz erinnert.

Artikel vom 25.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...