28. April: Tag der erneuerbaren Energie in Feldkirchen

Feldkirchen · Einspeisefest für Solarkraftwerk

Feldkirchen · Erfolgreich gestartet ist Feldkirchens 1. Bürger-Solar-Kraftwerk auf dem Dach des Kindergartens Arche Noah an der Jahnstraße 3 bereits, doch jetzt soll die Anlage offiziell eingeweiht werden. Am 28. April, dem Tag der erneuerbaren Energien, findet deshalb ein Einspeisefest im Kindergarten statt.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Ab 16 Uhr steht die offizielle Präsentation der Anlage auf dem Programm. Für das Einspeisefest, zu dem alle interessierten Bürger eingeladen sind, wird auch Feldkirchens Erster Bürgermeister Leonhard Baumann vor Ort sein.

Mittlerweile sind alle Anteile an der Bürgersolaranlage auf dem Dach des Kindergartens Arche Noah vergeben, doch bei anderen Projekten – wie etwa in Unterhaching – könnten laut Harald Zipfel noch Anteile erworben werden. 23 Einzelpersonen bzw. Familien haben sich mit 86 Anteilen an der Feldkirchner Bürgersolaranlage beteiligt. Dies entspricht einer Investitionssumme von brutto 129.000 Euro. Die Anleger können über 200 Jahre hinweg mit einer jährlichen Rendite von 4 Prozent rechnen.

Die Feldkirchner Anlage hat seit November 2006 bereits über 2900 Kilowattstunden Strom erzeugt. Pro Jahr können rund 22.500 Kilowatt pro Stunde Strom erzeugt werden. Angesicht des Erfolgs könnte sich Baumann gut vorstellen, auch das Dach auf der Grundschule für die Fotovoltaik-Technik zu nutzen. Das Schuldach wird 2007/08 saniert und das wäre die Gelegenheit, die neuesten Fotovoltaikzellen – sogenannte »aufgedampfte Fotovoltaikzellen – auf dem Schuldach zu installieren. Auch diese Anlage könnte dann als Bürgerbeteiligungsanlage vermarktet oder verkauft werden.

Jetzt aber wird erst mal das Bürgersolaranlagen-Projekt auf dem Kindergartendach gefeiert. Die Entwicklung des Projektes reicht bis zum März 2006 zurück. Am 20. März wurde mit der Gemeinde Feldkirchen, die das Projekt von Anfang an unterstützt hat, der Dachnutzungsvertrag geschlossen. Eine Woche nach der Vertragsunterzeichnung wurde die Gesellschaft gegründet und eine erste Info-Veranstaltung durchgeführt. Die Gemeinde produzierte und verteilte Anfang Mai an alle Haushalte ein Faltblatt. Am 23. Mai 2006 fand die zweite Info-Veranstaltung statt.

Angebote zum Bau der Anlage wurden Ende Juni eingeholt, Nach einer ausführlichen Sicherheits- und Statikprüfung und der Planung der Leitungsverlegung wurden 144 Module und drei Wechselrichter für die umweltfreundliche Stormerzeugung eingebaut. 22.500 kWh Strom pro Jahr kann die Bürgersolaranlage erzeugen und damit können 16.000 Kilogramm Kohlendioxid vermieden werden. Am 3. November 2006 war die Bürgersolaranlage nun endgültig fertig gestellt und am 28. April wird sie nun offiziell eingeweiht.

Artikel vom 25.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...