Themenmonat im Heimatmuseum

Unterschleißheim · Üppiges Programm

Unterschleißheim · Das Heimatmuseum wartet im April und Mai mit einer Vielzahl an sehenswerten und interessanten Veranstaltungen auf. Ein Highlight dürfte sicher das Thema »Kriegsende« sein, das am 27. April um 19 Uhr mit der Eröffnung der Vernissage »Flucht und Vertreibung, Aufbau 1945 bis 1968« eingeläutet wird.

Nach der Eröffnungsrede von Bürgermeister Rolf Zeitler werden Schüler und Praktikanten der Therese-Giehse-Realschule ihre Arbeiten zum Thema »Die fünfziger Jahre« zeigen. Danach spricht Direktor Rudolf Berg, der auch die wissenschaftliche Betreuung übernommen hat. Die »Tanzlmusi« umrahmt die Feier musikalisch. Am Mittwoch, 2. Mai, führt Martin Nieroda um 19 Uhr durch die Ausstellung.

Die Integration der Siebenbürger steht am Dienstag, 8. Mai, im Vordergrund. Um 19 Uhr wird Studentin Julia Lipcan aus ihrer Facharbeit über die Integration der Siebenbürger Sachsen referieren. Eva Mühlbacher und Wolfgang Christoph ergänzen den Vortrag mit Wissenswertem aus der Geschichte dieses Landes. Die »Siebenbürger Musi« stimmt musikalisch auf Land und Leute ein.

Am 12. Mai, 11 Uhr, lädt Wolfgang Christoph zu einem historischen Spaziergang ein. Er beginnt am Rathausplatz und dauert rund zwei Stunden.

Artikel vom 25.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...