Noch bis 6. Mai jede Menge neue Attraktionen auf dem 43. Frühlingsfest

München · Volksfestsaison ist eröffnet

Dr. Gabriele Weishäupl mit dem Festkrug und Wirten sowie dem Zirkusdirektor.Foto: ak

Dr. Gabriele Weishäupl mit dem Festkrug und Wirten sowie dem Zirkusdirektor.Foto: ak

München · Mit dem Frühlingsfest startet München auch dieses Jahr in die Volksfestsaison – noch bis 6. Mai gibt es auf der Theresienwiese jede Menge neue Attraktionen zu bestaunen. Über 100 Schausteller werden auch dieses Jahr die Gäste unterhalten. »Und dabei ist das Fest noch familienfreundlicher und schöner geworden«, lobt Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl den Veranstalter.

So seien die Preise für die Fahrgeschäfte weitgehend gleich geblieben, man hätte die Mehrwertsteuer nicht an die Kunden weitergegeben. Auch die Preise für Bier und Essen hätten sich relativ stabil gehalten, lediglich zehn bis 30 Cent müssten die Münchner mehr zahlen für Bier und Würstel. »Schließlich soll das Fest für jeden finanzierbar bleiben«, meint auch Peter Wollenhaupt, Chef der Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller.

Noch günstigere Preise gibt’s an den zwei Familientagen, die dieses Jahr ausnahmsweise am Mittwoch stattfinden. »An beiden Tagen gibt es es sowohl an den Schaustellerbuden als auch in den Festzelten spezielle Familienangebote und -preise«, weiß Wollenhaupt.

Weiteres Veranstaltungshighlight ist die Cocktailshow am Donnerstag, den 26. April, um 20 Uhr, bei der vier Barkeeper um die Wette mixen. Am darauf folgenden Wochenende kommen die Trucker auf die Festwiese. Brilliant geht’s am Freitag um 22 Uhr zu, wenn das große Feuerwerk gezündet wird.

Von 28. bis 30. April feiert außerdem die Biene Maja wieder auf dem 43. Frühlingsfest. Auf 800 Quadratmetern erwarten die Kinder zahlreiche Spiel- und Spaßmodule, von Luftballon-Wettfliegen über Kinderschminken bis hin zu Foto-Shootings mit der wohl bekanntesten Biene der Welt.

Ein ganz besonderes Feuerwerk findet am Freitag, den 4. Mai, statt. Untermalt von Radiomusik wird der Himmel über München leuchten. Viele kleine Flitzer gibts am Sonntag, den 6. Mai, zu bestaunen, dann startet nämlich die große Smart-Parade ab 11 Uhr. »Außerdem freuen wir uns sehr, dass dieses Jahr zum ersten Mal der Circus Mai mit dabei ist«, strahlt Weishäupl. Der Circus präsentiert in seinem 90-minütigen Programm sowohl Artisten- als auch Tiershows.

Traditioneller geht’s in den Bierzelten zu. Dort wird das Bier noch aus dem Holzfass ausgeschenkt. Bei frecher Wirtshausmusi lässt’s sich in dem neuen, modernen Wirtshauszelt »hahnZelt« ordentlich feiern. Auch im Weißbiergarten und dem Pilskarussell sowie dem Traditionszelt Festhalle Bayernland können sich die Besucher wieder kulinarisch verwöhnen lassen.

Artikel vom 25.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...