»Replikas« am 2. Mai in der Roten Sonne

Münchner Zentrum · Avantgarde-Rock aus Istanbul

Avantgarde-Rock-Helden aus Istanbul: Replikas kommen in die »Rote Sonne«.	Foto: VA

Avantgarde-Rock-Helden aus Istanbul: Replikas kommen in die »Rote Sonne«. Foto: VA

Münchner Zentrum · Replikas, bekannt aus dem Film »Crossing the bridge« von »Fatih Akin« und eine der herausragenden Acts der Istanbuler Avantgarde-Rock-Szene, spielen am Mittwoch, 2. Mai, in der Roten Sonne am Maximiliansplatz. Einlass ist ab 21 Uhr, Beginn um 22 Uhr. Bülent Kullukcu (Generation Aldi) aus München legt auf. Der Eintritt kostet 12 Euro.

An ihrem dritten Album »Avaz« arbeiten sie nun mit Wharton Tiers zusammen, der schon mit Bands wie Sonic Youth, Pussi Galore und Dinasour Jr. erfolgreich war.

Der Sound von Replikas ist stark geprägt durch orientalische Rhythmen und Melodien, die aber in ein beherzt gitarrenlastiges, rollendes Rockformat eingebettet sind. Die für westliche Ohren ungewohnten ungeraden Rhythmen und sehnsuchtsvollen, arabesk anmutenden Melodien sind jedoch dem türkischen Alltag und vor allem – in melancholischer Reminiszenz – dem Schlaghosen-Oriental-Rock-Pop der 70’er Jahre entlehnt und führen dieses Stilelement ad absurdum. Hinzu kommt natürlich der starke Einfluss der europäischen und amerikanischen Avantgarde und der elektronischen Musik der 80’er und 90’er Jahre, die dem Soundgemisch ihre charakteristisch wirre Verklärtheit geben.

Artikel vom 24.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...