NordOstKultur Verein lädt zu kostenloser Tour ein

Oberföhring · Radltour auf dem Ziegelland

Radltour durch die Ziegellandschaft des Münchner Nordostens: die ehemalige Ziegelei Deck. Foto: VA

Radltour durch die Ziegellandschaft des Münchner Nordostens: die ehemalige Ziegelei Deck. Foto: VA

Oberföhring · Am 27. April veranstaltet der NordOstKulturverein von 17 bis 18.30 Uhr eine Radltour durch die Dörfer auf dem Ziegelland. Treffpunkt ist am ÖBZ, Englschalkinger Straße 166. Dr. Gisela Scola und Roland Krack leiten die Führung. Eine Anmeldung ist nicht nötig und es entstehen keine Kosten.

Mit Ziegeln aus dem Münchner Nordosten wurden im 19. Jahrhundert die Häuser des Franzosenviertels in Haidhausen gebaut. Zwischen den alten Dörfern erstreckte sich bis in die fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts das »Land der Ziegeleien«.

Nahezu hundert Jahre lang qualmten die Schornstein der Ziegeleien. 1877 zählte man auf der ganzen Lößlehmzunge zwischen Ramersdorf und Unterföhring 66 Ziegeleien; Anfang des 20. Jahrhunderts waren es zwischen Zamdorf und Johanneskirchen elf Fabriken. Über 500 Ziegelbrenner, meist jährlich wiederkehrende italienische Wanderarbeiter, produzierten die begehrten Backsteine. Die »Ziegelpatscher« stammten zumeist aus dem Friaul und kamen nicht selten mit der ganzen Familie im Frühjahr und kehrten im Spätherbst in ihre Heimat zurück. Durch ihren Fleiß wurden die Bauern und Landbesitzer schnell wohlhabend. Diese »Loambarone« fuhren oftmals vierspännig von ihren Dörfern im Münchner Nordosten über ziegelrote Straßen in die königliche Haupt- und Residenzstadt. Im Ziegelland sah man überall Brennöfen und mächtige Trockenstädel, die mit den naheliegenden Lehmgruben mit Feldbahngleisen verbunden waren. In den 1960-er Jahren stellte die letzte Ziegelei auf Münchner Grund ihren Betrieb ein.

Die Radtour führt von Englschalking über Denning nach Zamdorf und über das Grüne Band Ost zu zwei noch verbliebenen Lehmdammstraßen und zu den letzten Resten einer Lehmgrube in Oberföhring. Dort geht’s über die ehemalige Salzstraße zu den beiden Übrigbleibseln alter Ziegeleien (Haid und Deck) in Oberföhring. Über die alte Römerstraße (Johanneskirchner Straße) führt die Strecke über Johanneskirchen zurück nach Englschalking.

Artikel vom 24.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...