Helge Schneiders Shows pendeln zwischen Langeweile und Genialität

München - Alles Geschmackssache

Busta Rhymes: Über den Lebensstil könnte man streiten – die Musik ist aber Weltklasse. 	Foto: VA

Busta Rhymes: Über den Lebensstil könnte man streiten – die Musik ist aber Weltklasse. Foto: VA

Helge Schneider ist Geschmackssache. Und hat Launen wie ein verliebter Teenager mit Fernseh-Verbot. Am nervigsten ist er, wenn ihn seine eigenen Shows anöden – wie vor zwei, drei Jahren auf dem Tollwood: „Mir ist fad“, jammerte Helge damals, klimperte lustlos auf seinem Piano herum – und gab sich und dem ebenfalls gelangweilten Publikum nicht den Hauch einer Chance, den Abend noch etwas lustiger zu gestalten.

Mit seinem neuen Programm „I brake together“ bietet er all jenen, „die Langeweile haben und nicht wissen, wo sie abends hingehen sollen“, einen „bunten Abend mit Niveau“. Zudem hat er laut Ankündigung „für jeden millionsten Besucher seiner Show eine Freikarte für das Autobahn-WC reserviert“. Haha.

Es kann freilich auch bei „I brake together“ passieren, dass Helge sich und sein Publikum zu Tode langweilt. Oder – was bedauerlicherweise seltener der Fall ist: es kann sein, dass er den genialen Unterhalter gibt. Den begnadeten Jazzpianisten, der so umwerfend virtuos spielt, dass es seinen Anhängern vor Begeisterung die Tränen in die Augen treibt. Den hinreißenden Komödianten, der urkomische Dinge sagt, zum Beispiel, dass Peter Maffay im Musical „Alf“ die Hauptrolle spielen wird – ohne Maske! Helge kann Superstar sein mit seinen dadaistischen Hits „Fitze Fitze Fatze“ oder „Katzeklo“. Oder ein rasender Entertainer, der aus Flamenco, Klassik, Humor und unglaublich vielen Instrumenten einen einzigartigen Show-Mix hinlegt, in dem – zack, zack, zack – ein Höhepunkt den nächsten jagt. Wer Helge einmal so erlebt hat, wird auch viele seiner Langeweiler-Shows über sich ergehen lassen – in der Hoffnung, den genialen Helge wenigstens einmal noch zu sehen.

Es könnte so schön sein mit ihm. Vielleicht auch am heutigen Samstag und am Sonntag, 22. April, jeweils ab 20 Uhr im Circus Krone. Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 19.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...