»Harmunichs« geben Barbershop-Gesang zum Besten

Milbertshofen · Vom Frisör auf die Bühne

Stimmgewaltiger Deutscher Meister: Der Barbershop-Chor »Harmunichs«.	Foto: VA

Stimmgewaltiger Deutscher Meister: Der Barbershop-Chor »Harmunichs«. Foto: VA

Milbertshofen · Die »Harmunichs«, amtierender Deutscher Meister im Barbershop-Gesang, präsentieren bei ihrem diesjährigen Frühlingskonzert im Kulturhaus Milbertshofen Chormusik der besonderen Art. Höhepunkte des Konzertes der »Harmunichs« werden die beiden Wettbewerbsstücke sein, mit denen die Münchnerinnen im März 2006 die deutsche Barbershopmeisterschaft in Dortmund mit der höchsten von der internationalen Fachjury vergebenen Punktewertung gewannen.

Die Ballade »There goes my heart« von Bennie Davis und Abner Silver erzählt die Geschichte des Leides der von ihrem Liebsten Verlassenen. Sie hatte ihre Chance, Glück und Romantik, doch nun nimmt eine andere ihren Platz ein. Das Stück »The joint is jumpin« drückt dagegen ungezügelte Lebensfreude aus.

Die »Harmunichs« sind ein Frauen-Barbershopchor mit derzeit 35 Sängerinnen im Alter zwischen 19 und 58 Jahren. Beruflich und musikalisch bringen sie die unterschiedlichsten Ausbildungen und Erfahrungen mit. Was sie eint, ist die Freude am A-Cappella-Gesang und die Leidenschaft, Musik nicht nur zu machen, sondern zu leben. Unter der Leitung von Monica Knox haben sie im Laufe der letzten Jahre eine begeisterte Fangemeinde gewinnen können. »Barbershops«, die amerikanischen Friseur-Salons, waren Ende des 19. Jahrhunderts Orte geselliger Treffen, bei denen sich die Herren die Wartezeit gelegentlich mit spontan improvisierten Gesängen zu vertreiben wussten.

Ursprünglich eine Art des Quartettgesanges wurde »Barbershop« bald auch von Chören aufgegriffen. Stilistisch wird dieser A-Cappella Gesang zwischen Jazz und den »Comedian Harmonists« angesiedelt. Die Damen der »Harmunichs« haben sich zwar dem Barbershop-Stil verschrieben, bringen in ihrem Repertoire aber auch Gospels sowie bekannte Pop- und Jazzstücke mit Enthusiasmus und musikalischer Qualität zum Klingen. Konzertbeginn ist am 20. April um 20 Uhr im Kulturhaus Milbertshofen, Schleißheimer Straße 332 / Ecke Keferloher Straße. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 18.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...