Was sollen Kinder im Kindergarten lernen?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Thomas (19), Schüler, „Kindern sollte man zuerst mal richtige Manieren beibringen. Manche lernen ja leider zuhause nicht, wie man sich benimmt. Kinder dürfen aber auch nicht überfordert werden, mit Fremdsprachen etwa sollte man erst in der Grundschule anfangen.“

Ricarda (21), Köchin, „Sie sollten auf jeden Fall lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Gerade bei Einzelkindern ist das sehr wichtig. Am wichtigsten sind natürlich die menschlichen Spielregeln wie nicht lügen, nicht schlagen und so etwas.“

Gundel, (53), Köchin, „Ich sage nur, was Klein-Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Ich finde es total wichtig, dass Kindern schon im Kindergarten Fremdsprachen wie Englisch oder Spanisch beigebracht werden. Das wird ihre Zukunft enorm erleichtern.“

Tom (25), Student, „Sie sollten selbstständiges Handeln, soziales Miteinander und Umgangsformen lernen. Das ist enorm wichtig. Zudem könnte man ihnen schon ein einfaches Computerwissen aneignen. Kinder nehmen viel auf, das ist für später sehr nützlich.“

Noah (32), angehender Chirurg, „Man könnte ihnen so früh wie möglich lesen und schreiben beibringen. Wir haben als Kinder viel zu wenig gelernt und heute ist es eigentlich immer noch so. Ich finde das sehr schade, da man als Kind so aufnahmefähig ist.“

Tamara (18), Schülerin, „Ich finde, man sollte Kinder erst in der Grundschule die anspruchsvollen Dinge lehren. Im Kindergarten wird doch gespielt und man fängt das erste Mal an sich mit anderen Kindern so richtig auseinanderzusetzen. Das ist wichtiger.“

Artikel vom 12.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...