Öffentliche Telefonanlage versperrt Passanten den Weg

Moosach · Achtung vor der Telefonzelle!

Moosach · Die Situation ist nicht nur unkomfortabel sondern auch unsicher. Mitten in den Gehweg an der Kreuzung Pelkovenstraße / Meggendorfer Straße ragen zwei Scheiben einer Telefonanlage und gefährden Radlfahrer wie Fußgänger.

Besonders bei Nacht und schlechter Sicht stellen die Scheiben der offenen Telefonzelle ein erhöhtes Risiko da. »Hier preschen häufig Radfahrer mit erheblicher Geschwindigkeit vorbei«, so der Anwohner Viktor Kohlbecher, dem die Zelle schon länger ein Dorn im Auge ist. Die Situation an der Kreuzung steht in Verbindung mit den Bauarbeiten zur U-Bahn-Erweiterung. Hierbei musste der Gehweg verschmälert werden und die Telefonzelle behielt ihren Standort.

Die Gefährdung ist auch im Kreisverwaltungsreferat kein Geheimnis mehr. Emil Schreiber von der Straßenverkehrsbehörde war vor Ort und hat sich ein Bild gemacht: »Mir ist bewusst, dass sich die Baustelle hier besonders ungeeignet auf die Passanten auswirkt. Nicht nur für Radfahrer.« Zwar macht Schreiber klar, dass sich an der baulichen Situation bis zum Ende der Bauarbeiten, Mitte des nächsten Jahres, nicht viel ändern wird, jedoch hat er eine andere Lösung parat: »Ich werde mich schnellstmöglich mit der Telekom in Verbindung setzen. Es gibt Möglichkeiten die Scheibe so zu markieren, dass sie gut sichtbar ist. Die Verkehrssicherheit muss sichergestellt sein«, so Schreiber. Andreas Weiß

Artikel vom 11.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...