Theaterbrettler meistern Chaos hinter den Kulissen

Hasenbergl · Erfolg trotz Hindernissen

Hasenbergl · Über mangelnde Resonanz kann sich das Theaterbrettl St. Nikolaus in diesem Jahr nicht beschweren. Kurz vor der letzten Vorstellung ihres aktuellen Stückes »Urlaub auf dem Bartlhof« am 13. April ist klar, dass lediglich bei zwei von zehn Aufführungen noch Restkarten übrig blieben. Die anderen acht Vorstellungen waren bis auf den letzten Platz ausverauft.

Nach dem Premieren-Wochenende wollte noch keiner der neun »Brettler« so recht an ein erfolgreiches Abschneiden denken. Ein Blinddarmdurchbruch bei Sandra Rubenbauer, die eine wichtige Rolle in dem Stück einnimmt, sorgte für Unruhe in der Truppe. Um nicht die bereits ausverkauften Vorstellungen absagen zu müssen, wurde Lisa, die Tochter von Alexander Werner, einem der Hauptdarsteller, von der Bedienung zur Schauspielerin umfunktioniert. »Lisa machte ihren Job super. Das Publikum merkte noch nicht einmal, dass es sich bei ihr um eine ›Aushilfe‹ handelte.«, so Maxi Grünauer, einer der Macher des Theaterbrettls. Alsbald kam Rubenbauer wieder zurück und löste Lisa Werner von ihrer neuen Aufgabe ab.

Mit einer Herausforderung der anderen Art hatte das Personal der »Brettler« zu kämpfen. Grünauer hierzu: »Während der Vorstellung am 23. April wurden wir von einer Rohrverstopfung überrascht. Unser Personal musste Schwerstarbeit leisten und das Geschirr zum Abspülen in den Keller tragen.« Doch trotz der Widrigkeiten würde Maxi Grünauer die Zeit am liebsten zurückdrehen. »Ich habe gesagt, dass wir keine Aufführung mehr dranhängen. Jetzt könnte ich mir selber wohin beissen«, so Grünauer, der nun auch glaubt hinter das diesjährige Erfolgsrezept gekommen zu sein: »Im Vergleich zum Vorjahr ist es ein etwas moderneres Stück. Dieser Schritt wurde sehr gut angenommen.« Letztendlich scheint Grünauer noch nicht genug vom Bühnenstress zu haben: »Von mir aus könnte es noch eine Zeit lang weitergehen.« wei

Artikel vom 11.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...