Kinder des Adelgundenheims in der Au laufen für eine Reise in den Süden

Au · Im Laufschritt in die Ferien

Egal ob groß oder klein, 50 Kinder des Adelgundenheims in der Au absolvierten einen Lauf für eine Reise in den Süden – Hauptsponsor Owen Hargreaves sei Dank.Foto: ak

Egal ob groß oder klein, 50 Kinder des Adelgundenheims in der Au absolvierten einen Lauf für eine Reise in den Süden – Hauptsponsor Owen Hargreaves sei Dank.Foto: ak

Au · Im Laufschritt in den Sommerurlaub. Getreu diesem Motto absolvierten insgesamt 50 Kinder des Adelgundenheims in der Au einen 20 Kilometer langen Rundkurs. Und warum das Ganze? Die Kinder und Jugendlichen wollen im Sommer in den Süden fahren. Doch das kostet eine Menge Geld. Geld, welches weder die Kinder noch das Heim aufbringen können.

Und deshalb nehmen sie die Beine in die Hand und kassieren für jeden gelaufenen Kilometer Sponsorengelder. Insgesamt kann so jeder Schüler 80 Euro erlaufen. »Wer die insgesamt sieben Geschicklichkeits- und Denksportaufgaben zusätzlich meistert, kann noch weitere zehn Euro dazuverdienen«, erzählt der Organisator des Laufs Sven Mews. Der Sozialpädagoge arbeitet seit zehn Jahren im Adelgundenheim und erinnert sich noch lebhaft an den letzten Lauf vor vier Jahren. Damals gings um eine Kletterwand. »Die Kinder waren 2003 schon mit vollem Eifer bei der Sache – auch weil sie damit ihr Taschengeld aufbessern konnten«, berichtet Mews. So auch dieses Jahr. Rund ein Drittel des erlaufenen Geldes dürfen die Kinder nämlich in die eigene Tasche stecken, »um sich besondere Wünsche zu erfüllen«.

Hauptsponsor der Aktion ist dieses Jahr Owen Hargreaves vom FC Bayern. Ihm haben die Läufer auch ihre neuen T-Shirts zu verdanken. Der Profifußballer sponsert bereits das Fußballtraining im Adelgundenheim und wird auch in Zukunft Projekte der Einrichtung finanziell unterstützen. »Ihm und vielen anderen Gönnern ist es zu verdanken, dass wir den Kindern ab und zu etwas Besonderes bieten können«, gibt Mews zu denken. Und hierzu gehört auch die geplante Reise in den Süden. Rund 17 Jugendliche können sich also dieses Jahr auf ein Zeltcamp freuen. »Wenn alles glatt läuft, gehts auf eine Insel nach Kroatien – diesen Kontakt hat uns auch Hargreaves vermittelt«, verrät Mews. Bislang habe man den Kindern von diesen Plänen zwar noch nichts verraten, aber falls die Verhandlungen erfolgreich verlaufen, werde es viele strahlende Gesichter geben.

Leuchtende Augen gabs bereits am Abend des Lauftages. Denn da stand Pizza für alle auf dem Menüplan. Andrea Koller

Artikel vom 10.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...